BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter sagte beim Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) Ende März 2023:

„Dieses Jahr hat die gemeinsame Verabredung zur Unterstützung des Wiederaufbaus und der Sicherung einer nachhaltigen Energieversorgung in der Ukraine eine besondere Bedeutung und ist ein starkes Zeichen für den europäischen Zusammenhalt und die Solidarität mit der Ukraine. Die Mitgliedsunternehmen des mittelständisch organisierten Wertschöpfungsnetzwerkes aus Deutschland stehen bereit, den Aufbau einer ukrainischen Energieproduktion auf 100 Prozent Erneuerbare in allen Sektoren zu unterstützen. Für die Ukraine bedeutet eine sicherere dezentrale Versorgung zugleich mehr Unabhängigkeit von Russland. Wir freuen uns sehr, die Ukrainer*innen dabei in Zukunft stärker unterstützen können.“

 

Die kürzlich unterzeichnete Absichtserklärung zwischen Vestas und DTEK kommentierte DTEK-CEO Maxim Timchenko: 

„Die heutige Absichtserklärung ist ein Vertrauensbeweis für DTEK und die Ukraine und ein Signal, dass wir und unsere Partner nicht auf das Ende des Krieges warten werden, um in eine grünere Zukunft zu investieren. Heute sind wir damit beschäftigt, nicht nur das wiederherzustellen, was die Besatzer zerstören, sondern auch ein neues Energiesystem aufzubauen.“

 

Hannes Helm, Geschäftsführer der NOTUS energo Ukrainia LLC, sagte im Rahmen der Absichtserklärung mit NOTUS energy im September 2023:

„Wir wollen einen Beitrag zum Wiederaufbau und zur Transformation der ukrainischen Energieversorgung leisten. Die feierliche Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung markiert einen frühen, aber wichtigen Meilenstein: Sie bringt die relevanten Akteure zusammen und bildet die Basis für eine transparente und partnerschaftliche Kooperation. Wir blicken optimistisch auf die weitere Zusammenarbeit – und auf die Zukunft der Ukraine.“

 


Passend zum Thema:

📌 Webinar "Ukrainian Wind Power Market" am Donnerstag, 29. Februar: Jetzt anmelden!