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Ladeinfrastruktur und Elektromobilität in Deutschland

Bis 2030 sollen in Deutschland eine Million öffentlich zugängliche Ladepunkte entstehen – der Anteil Erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch soll im gleichen Jahr auf mindestens 80 Prozent steigen. So gehen Energie- und Mobilitätswende Hand in Hand.

  • Die erste deutsche Schnellladesäule ging 2018 in der Eifel ans Netz. [1]

  • EU-Ausbauziel: Bis 2026 soll entlang der EU-Hauptverkehrsstraßen mindestens alle 60 Kilometer eine öffentliche Ladesäule zur Verfügung stehen. [2]

  • Bis Sommer 2023 wurden in Deutschland insgesamt rund eine Million Elektro-Pkw zugelassen [3], bis 2030 sollen es laut Bundesregierung 15-mal so viele werden. [4]

  • Der Anteil von reinen Elektro-Pkw in Deutschland liegt bei etwas mehr als 2 Prozent, bei Hybrid-Fahrzeugen sind es knapp 5 Prozent. Die Tendenz steigt. [5]

  • Die meisten E-Autos gibt es in Deutschland in Wiesbaden. Auf Platz 2 und 3 liegen Braunschweig und Euskirchen. [6]

  • Mehr als ein Fünftel der CarSharing-Pkw in Deutschlands sind Elektrofahrzeuge. [7]

 

[1] https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektro-infrastruktur-deutschlands-erste-turbo-ladestation-am-netz/22752142.html (Handelsblatt, 29.06.2018)
[2] https://www.adac.de/news/ladesaeulen-ausbau-deutschland/ (ADAC, 26.09.2023)
[3] https://www.adac.de/news/pkw-bestand-deutschland/ (ADAC, 08.05.2023)
[4] https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/ausbau-ladeinfrastruktur-2165204 (Bundesregierung, 21.02.2023)
[5] https://www.adac.de/news/pkw-bestand-deutschland/ (ADAC, 08.05.2023)
[6] https://www.adac.de/news/pkw-bestand-deutschland/ (ADAC, 08.05.2023)
[7] https://carsharing.de/alles-ueber-carsharing/carsharing-zahlen/aktuelle-zahlen-fakten-zum-carsharing-deutschland (Bundesverband CarSharing, 01.01.2023)

 

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