Ladeinfrastruktur und Elektromobilität in Deutschland
Bis 2030 sollen in Deutschland eine Million öffentlich zugängliche Ladepunkte entstehen – der Anteil Erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch soll im gleichen Jahr auf mindestens 80 Prozent steigen. So gehen Energie- und Mobilitätswende Hand in Hand.
Die erste deutsche Schnellladesäule ging 2018 in der Eifel ans Netz. [1]
EU-Ausbauziel: Bis 2026 soll entlang der EU-Hauptverkehrsstraßen mindestens alle 60 Kilometer eine öffentliche Ladesäule zur Verfügung stehen. [2]
Bis Sommer 2023 wurden in Deutschland insgesamt rund eine Million Elektro-Pkw zugelassen [3], bis 2030 sollen es laut Bundesregierung 15-mal so viele werden. [4]
Der Anteil von reinen Elektro-Pkw in Deutschland liegt bei etwas mehr als 2 Prozent, bei Hybrid-Fahrzeugen sind es knapp 5 Prozent. Die Tendenz steigt. [5]
Die meisten E-Autos gibt es in Deutschland in Wiesbaden. Auf Platz 2 und 3 liegen Braunschweig und Euskirchen. [6]
Mehr als ein Fünftel der CarSharing-Pkw in Deutschlands sind Elektrofahrzeuge. [7]
Im Mittelpunkt der fortschrittlichen Energiebewegung steht ein grundlegendes, jedoch revolutionäres Konzept: die direkte Verbindung von grünen Stromerzeugern mit dem direkten Laden von Elektrofahrzeugen an Wind- und ...
Fahrzeuge haben nicht nur im Betrieb, sondern auch bei der Herstellung und Entsorgung eine Wirkung auf die Umwelt und das Klima. Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des ...
Durch Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen und Heimspeicher können Haushalte in Deutschland 2035 rund 100 Terawattstunden Strom zeitlich flexibel nutzen, wie aus einer neuen Studie ...