Zusammen werden die erste und die zweite Phase des Windprojekts eine Kapazität von 498 MW mit insgesamt 83 Windturbinen des Typs V162-6,2 MW im 6,0-MW-Betrieb haben und damit das größte Windenergieprojekt des Landes sein. Die Zusammenarbeit zwischen Vestas und DTEK bei diesem Projekt geht auf das Jahr 2021 zurück, als die zweite Phase des Tyligulska-Projekts erstmals angekündigt wurde.

Mit Ausbruch des Krieges wurde das Windkraftprojekt auf Eis gelegt. Mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung bekräftigen die beiden Akteur:innen erneut ihr gemeinsames Engagement und ihre Entschlossenheit, den Sektor der erneuerbaren Energien in der Ukraine weiter auszubauen.

Falls und sobald die Vereinbarung in einen festen und bedingungslosen Auftrag mündet, wird Vestas dies in Übereinstimmung mit der Veröffentlichungspolitik des Unternehmens bekannt geben.

Quelle: Vestas

 


Passend zum Thema: