Das Projekt im hessischen Landkreis Schwalm-Eder liegt auf einer Höhe von etwa 230 Metern über Normalnull und besteht aus zwei Vestas V150 Anlagen mit je 4,2 MW Leistung und einer Nabenhöhe von 166 Metern. Ende Februar gehen die Anlagen in der Gemeinde Frielendorf/Neuental in Betrieb. Mit wpd windmanager arbeiten iTerra und Impax schon in der gleichen Konstellation beim Windpark Häger/Sandruper See zusammen. Für Impax betreute der Betriebsführer zuvor bereits Projekte in Finnland und Polen.

Aufgrund der gemeinsamen Erfahrungen in den anderen Projekten setzen iTerra und Impax auch bei der Betriebsführung für Frielendorf Süd wieder auf das bestehende Team von wpd windmanager. „Für uns als Betreiber waren die Vorteile naheliegend: Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden, die Prozesse sind eingespielt und wir bekommen sämtliche Informationen unserer Assets nun gebündelt aus einer Hand“, äußert Dr. Claus M. Brodersen, Geschäftsführer von iTerra. Und auch wpd windmanager freut sich über das neue Projekt des Bestandskunden. „Das Vertrauen von iTerra und Impax ist für uns eine großartige Bestätigung unserer täglichen Arbeit. Wir schauen natürlich immer, wie wir mit unseren Kunden weitere Synergien nutzen und die Zusammenarbeit erweitern können“, erläutert Gerrit Baerwald, Vertrieb bei wpd windmanager.

Auch beim Windpark Frielendorf Süd steht eine solche Erweiterung bereits in Aussicht. Im Windfeld des neuen Projekts ist bereits eine größere Anzahl weiterer Anlagen geplant, die Teil dieser Zusammenarbeit werden sollen. Die Inbetriebnahme hierfür ist für Ende 2024 geplant.