Cookie Einwilligung

wpd windmanager GmbH & Co. KG

Stephanitorsbollwerk 3DE28217Bremen
Telefon:+49 (0)421 8976 600
Über 6 Gigawatt in der Betriebsführung
Kurzbeschreibung

wpd windmanager ist ein weltweit tätiges und kontinuierlich wachsendes Unternehmen im Bereich Windpark- und Solarpark-Management.

Unternehmensprofil

Auf Wachstumskurs – von Pitea bis Taichung. wpd windmanager blickt auf erfolgreiche Jahre zurück. Mit neuen Windparks, neuen Standorten, neuen Zielmärkten und auch neuen Dienstleistungen. 

Wir, wpd windmanager, sind ein weltweit tätiges und kontinuierlich wachsendes Unternehmen in der kaufmännischen sowie technischen Betriebsführung von Windparks und Solarprojekten. Neben dem Kernmarkt in Deutschland sind wir in diversen weiteren Ländern Europas, in Südamerika und auch in Asien tätig. Mittlerweile beschäftigen wir rund 500 Mitarbeiter:innen und kümmern uns im Windpark-Management um über 6 Gigawatt Gesamt-Leistung.

„In den letzten Jahren sind wir noch einmal enorm gewachsen. Der deutsche Markt hat wieder an Fahrt aufgenommen. Aber auch international haben wir eine Vielzahl neuer Projekte hinzubekommen“, äußert Till Schorer, Director Customer Relations bei wpd windmanager. „Für uns sind die 6 Gigawatt ein wichtiger Meilenstein. Es gibt auf dem Markt nicht viele Betriebsführer mit vergleichbarem Volumen.“

Internationales Wachstum: Über 2,5 Gigawatt in der Betriebsführung

Das Volumen des internationalen Portfolios stieg inzwischen auf über 2,5 Gigawatt an. Tendenz steigend: In den kommenden Jahren sollen weitere Märkte und Projekte folgen – sowohl aus der Pipeline der wpd AG als auch durch Projekte externer Kunden. Besonders Frankreich, Polen und Finnland sind in den letzten Jahren enorm gewachsen, viele weitere Projekte stehen bereits in den Startlöchern.

„Perspektivisch wird der internationale Bereich noch deutlich stärker wachsen“, verdeutlicht Henning Rüpke, Director International Operations. „Einerseits durch neue Zielmärkte, andererseits durch viele neue Projekte in unseren Bestandsländern.“

Neue Anforderungen an die Betriebsführung

Für das Windpark-Management kommen kontinuierlich neue Herausforderungen hinzu. Dazu gehören beispielsweise neue technische Anforderungen, gesetzliche Regelungen, Reportingpflichten oder auch individuelle Kundenwünsche.

In vielen neuen Projekten beschäftigt sich das technische Management beispielsweise mit einer neuen Generation von Anlagentypen wie der Enercon E-138, der Vestas V-150 oder der Nordex N-149. Neben Deutschland sind diese deutlich leistungsstärkeren Anlagen auch bereits in finnischen, schwedischen und taiwanischen Windparks in der Betriebsführung. „Mit dieser neuen Anlagengeneration gehen auch neue Herausforderungen einher. Für uns ist es hier umso wichtiger, uns standort- und länderübergreifend auszutauschen und vom gegenseitigen Know-how zu profitieren“, erläutert Henning Rüpke.

Aber auch neue gesetzliche Regelungen erhöhen die Anforderungen. Durch aktuelle Fragestellungen wie der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK), Redispatch 2.0, der Erlösabschöpfung oder der kommunalen Abgabe entwickelt wpd windmanager das Dienstleistungsportfolio stetig weiter, um für Kunden den Betrieb ihrer Windparks weiter zu optimieren.

„Als Betriebsführer steigt der Aufwand kontinuierlich“, verdeutlicht Till Schorer. „Unsere Arbeit ist nicht mehr rein auf die klassische Betriebsführung beschränkt. Die Entwicklung neuer Dienstleistungen wird wichtiger und wir werden immer stärker als Problemlöser und Innovationstreiber gefordert.“

Langjährige Erfahrung

Seit über 20 Jahren setzen Windpark- und Solarpark-Betreiber, Fondsgesellschaften, Stadtwerke und Investoren bereits auf das Know-how von wpd windmanager in der kaufmännischen und technischen Betriebsführung. Und das sehr erfolgreich: 9 von 10 Betreibern würden uns als Betriebsführer weiterempfehlen. Für viele Betreiber kümmern wir uns auch um das Asset- und Portfolio-Management und übernehmen für sie die übergeordnete Betriebsführung. Und zwar weltweit – von Oulu bis Los Ángeles.

Durch Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung unterstützen wir außerdem die Weiterentwicklung der Erneuerbaren Energien und treiben neue Branchenstandards voran.


Mitglied in:
  • Betriebsführerbeirat
weitere Daten:
  • gegründet: 1998
  • Mitarbeiter: 520