Wir haben die fachliche Arbeit in den Bereichen Planung, Naturschutz, Technik neu austariert und durch ein eigenes Justiziariat ergänzt. Hier werden in ständiger Rückkopplung mit der Praxis, die Diskussion in unse-ren Arbeitskreisen und Beiräten konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung des gesetzlichen Rahmens er-arbeitet und ausformuliert. Dies macht uns zum unverzichtbaren Partner der Legislative und Exekutive.

Der Bundesverband WindEnergie ist zugleich Motor einer integrierten Zusammenarbeit der Erneuerbaren Verbände. Die spezifischen technologischen Herausforderungen werden wir in höchster Fachlichkeit weiter im BWE bearbeiten. Die immer wichtigeren Systemfragen, die Fragen von Versorgungssicherheit, Marktdesign und Preisgestaltung, die umfassenden Themen aus der Sektorenkopplung und der Versor-gung der Industrie benötigen gemeinsame Antwor-ten der Erneuerbaren und ihrer Partner.

Deshalb haben wir in den Bundesländern gezeigt wie sich gemeinsame Strukturen in Landesverbänden der Erneuerbaren Energien aufbauen lassen und in Berlin den Einzug in das Gemeinsame Haus auf dem EUREF-Campus stark forciert. Dort erarbeiten wir seit 2021 die inhaltliche Konzepte für Energie, Netze, Verbrauch – für die gesamte Energiewirtschaft. Unser Anspruch ist dies zügig aus einer geeinten Verbändestruktur heraus zu tun. Denn gemeinsam lässt sich mehr erreichen.
Der Bundesverband WindEnergie gewinnt seine Durchsetzungskraft aus seiner breiten und vielfälti-gen Mitgliederstruktur. Unsere Mitglieder schaffen das stabile Fundament.
Deshalb: Werden Sie jetzt Teil des Verbandes und bauen Sie mit am Gemeinsamen Haus der Erneuerbaren und der starken Interessenvertretung der Windenergie im Politischen Berlin!