„Die technologische Weiterentwicklung von Windenergieanlagen in den vergangenen Jahren hat dazu geführt, dass die Anlagen mit steigender Leistung auch höher werden. Höhenbeschränkungen wirken damit oft als Bremse für den Einsatz eines modernen Anlagenparks. Besonders beim Repowering, dem Ersetzen älterer Windenergieanlagen durch neue, zeitgemäße Modelle, ist dies ein Hindernis. Dass der Vorstoß gerade aus Bayern kommt, sehen wir als ein Zeichen, dass sich dort auch die Einstellung zur Windenergie zu ändern beginnt. Auch dies ist zu begrüßen.“

Quelle: Bundesverband WindEnergie e.V.

 


Passend zum Thema:

WebSeminar
Aktuelle Brennpunkte im Artenschutzrecht | Planungsrechtliche Fragestellungen bei der WEA-Realisierung | Schall, Schatten und Co. - Hindernisse im Thema schädliche Umwelteinwirkungen | ...