Zu Beginn standen für Thomas Simons die Fragen seiner größeren Tochter: Wie funktioniert eine Windenergieanlage? Warum müssen die Türme so hoch sein? Wie viele Windräder gibt es?
„Dass daraus mal ein Kinderbuch werden würde, hätte ich vor wenigen Monaten noch nicht gedacht.“, sagt der Wissenschaftler, der selber im Bereich der Forschungsförderung für Windenergie tätig ist. Die ersten Skizzen, gedacht für seine Töchter, stießen auch bei den Kindern von Kollegen auf großes Interesse, so dass daraus ein ganzes Buch geworden ist, das nun im Spica Verlag aus Mecklenburg-Vorpommern erschienen ist.

Das Buch „Windenergie kinderleicht“ erklärt das Thema Windkraft auf eine sachliche, aber trotzdem sehr kindgerechte Weise. Ausgehend von einem Kinderwindrädchen, wie es wohl alle Kleinen kennen, wird der Bogen hin zu modernen Windenergieanlagen geschlagen. Besonders bei dem Vergleich von Windenergieanlagen mit Größen aus dem Alltag soll der Bezug zur Erfahrungswelt der Kinder hergestellt werden. Hätten Sie gewusst, dass es in Deutschland so viele Windräder wie Körner in einem Kilogramm Reis gibt?

Ein großes Anliegen ist es dem Autor, das Thema ohne Wertung zu vermitteln. Die Kinder sollen ihren eigenen Schluss über die Windkraft ziehen können. „Auch Kindern sollte man zutrauen Sachverhalte zu bewerten. Gute Informationen vorausgesetzt, können auch jüngere Kinder bei vermeintlich schwierigen Themen sehr gut urteilen.“, sagt der Vater von zwei neugierigen Mädchen. Thomas Simons ist davon überzeugt, dass sein Buch durch eine sachliche und fachlich genaue Information bereits im Kindergartenalter, einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanzsteigerung von Windenergie leisten kann.

Autor: Thomas Simons ist Jahrgang 1980 und Naturwissenschaftler. Er ist in der Forschungsförderung für Windenergie tätig und engagierter Vater von zwei neugierigen Mädchen.

Spica Verlag
ISBN: 978-3-946732-68-6
Preis 4,99 €

Bestellmöglichkeit: