Der Windpark Teltow II, rund 20 Kilometer südwestlich des Berliner Zentrums, besteht aus drei Anlagen des Typs Nordex N149/5.X mit einer Gesamtleistung von 17,1 Megawatt. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich im Februar. „Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für dieses neue Projekt und natürlich auch über den Ausbau der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit“, äußert Gerrit Baerwald, Vertrieb und Technisches Management bei wpd windmanager.

Zusammenarbeit ausgebaut

Für die Berliner Stadtwerke betreut wpd windmanager bereits die Windenergieanlagen bei Ladeburg und Stahnsdorf. „wpd windmanager bot für uns das vielversprechendste Gesamtpaket“, so Dirk Babinski, Projektleiter bei den Berliner Stadtwerken. „Überzeugt haben uns vor allem die Expertise, die Erfahrung und der Umfang der Dienstleistungen. Dass wir bereits erfolgreich bei anderen Wind-Projekten zusammenarbeiten, war darüber hinaus natürlich ein wichtiges Kriterium.“

Mit dem Windpark Teltow II erhält die Betriebsführung von wpd windmanager kraftvollen Zuwachs. Die drei Nordex N149/5.X mit einer Nennleistung von jeweils 5,7 Megawatt sind nun die leistungsstärksten Anlagen im Portfolio des Betriebsführers.