wpd offshore ist eine führende Offshore-Windkraftplattform mit mehr als 20 Jahren Entwicklungserfahrung, einer Erfolgsbilanz von ca. 7 GW, die bis heute entwickelt wurden, und einer Präsenz in vierzehn europäischen und asiatischen Märkten. Das Offshore-Team von wpd verfügt über Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Offshore-Windenergie, einschließlich Greenfield-Entwicklung, Engineering und Design, Beschaffung, Finanzierung und Baumanagement.

Das Portfolio von wpd offshore umfasst:

  • Beteiligungen an fünf operativen und sich im Bau befindlichen Projekten in Deutschland, Frankreich und Taiwan
  • Über 30 GW (brutto) globale und stark diversifizierte Offshore-Windpipeline in verschiedenen Entwicklungsstadien

Nach Abschluss der Transaktion wird Achim Berge Olsen, derzeitiger COO von wpd und verantwortlich für das Offshore-Windgeschäft, als CEO des von GIP erworbenen Geschäftsbereichs fungieren.

Björn Nullmeyer, Vorstand und CFO von wpd, sagte: “wpd war als einer der ersten Entwickler auf dem Offshore-Windmarkt aktiv und die Offshore-Sparte hat sich als Teil der wpd-Gruppe hervorragend entwickelt. Wir blicken auf eine spannende und erfolgreiche Geschäftsentwicklung mit dem wpd-Offshore-Team zurück und freuen uns, dass GIP die einmalige Gelegenheit ergreift und plant, einen globalen Offshore-Windanbieter aufzubauen. Die wpd AG wird ihre Onshore-Wind- und Solaraktivitäten in 30 Ländern in Europa, Asien, Chile und den USA weiter ausbauen. Unser Bestandsportfolio von eigenen operativen Wind- und Solarprojekten belief sich Ende 2021 auf insgesamt 2.500 MW. Dieses Volumen wird sich bis 2024 verdoppeln.”

Adebayo Ogunlesi, Chairman und Managing Partner von GIP, sagte: “Wir freuen uns, die Übernahme des erstklassigen Offshore-Windgeschäfts von wpd bekannt zu geben. wpd offshore hat eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz in der Entwicklung und ein diversifiziertes Portfolio von Betriebs-, Bau- und Entwicklungsprojekten. Wir sind davon überzeugt, dass die Offshore-Windenergie, eines der am schnellsten wachsenden Segmente der erneuerbaren Energien und damit für die Erreichung der Net Zero-Emissionsziele und der Energiewende von entscheidender Bedeutung ist. Diese Investition stützt sich auf die umfangreiche Erfahrung von GIP bei Investitionen in erneuerbare Energien und Offshore-Windprojekte. Als stark skalierbare Plattform wird wpd offshore in der Lage sein, neue Projekte und Möglichkeiten in wachstumsstarken Offshore-Windmärkten zu verfolgen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Managementteam, das dieses sehr erfolgreiche Unternehmen aufgebaut hat, und darauf, es zu einer der führenden Offshore-Windplattformen der Welt zu entwickeln.”