Nach knapp 10-monatiger Bauzeit sind alle vier Windenergie-Anlagen des Typs Vestas V-150 nahe des JUWI- Hauptsitzes in Wörrstadt (Rheinland-Pfalz) errichtet und am Netz. Mehr als 52 Millionen Kilowattstunden sauberen Ökostrom wird der Windpark pro Jahr produzieren. Das entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 16.700 Haushalten. Zudem vermeidet der Windpark jährlich den Ausstoß von mehr als 39.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2. Gekauft wurde er von octopus energy Generation. Für JUWI, wiwi und Octopus Energy ist es das erste gemeinsame Projekt.

Christian Arnold, verantwortlicher Geschäftsführer des JUWI-Projektgeschäftes in Deutschland:

„Wir freuen uns sehr, den Windpark nach kurzer Bauzeit an Octopus Energy Generation übergeben zu können. Damit wir zeitnah die notwendigen sauberen Stromerzeugungskapazitäten ans Netz bringen können, die Deutschland für die Energiewende braucht, müssen nun schnell neue Windvorranggebiete ausgewiesen werden.“

Michael Böhm, Geschäftsführer von wiwi consult, ergänzt:

„Die enge Abstimmung während der Bauphase mit den Vertretern der Gemeinden und Behörden einerseits sowie den betroffenen Anwohnern und Grundstückseigentümern andererseits hat zu einem reibungslosen und zügigem Bauablauf beigetragen. Dieses „Miteinander“ hilft auch, die Akzeptanz solch großer Infrastrukturprojekte zu steigern.“

Jedes der vier Windräder hat eine Leistung von 5,6 Megawatt und einen Rotordurchmesser von 150 Metern. Die Nabenhöhe beträgt 166 Meter, die Gesamthöhe 241 Meter. Die Projektentwicklung des 22,4 Megawatt starken Gemeinschaftsprojektes lag federführend bei JUWI. Die Planung und Errichtung der technischen Infrastruktur sowie die Gesamtbauleitung lag im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts in der Verantwortung von wiwi consult aus Mainz. Die kaufmännische und technische Betriebsführung des Windparks für die kommenden zehn Jahre wird JUWI übernehmen.