Momme Janssen, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ENERCON, wird das Unternehmen zum 31. Dezember 2021 aus persönlichen Gründen verlassen. „Wir bedanken uns für das Engagement und den Einsatz, mit dem Herr Janssen das Unternehmen in der schwierigen Phase der Restrukturierung begleitet hat, und möchten insbesondere seine Leistung zur Stabilisierung der Unternehmenslage würdigen“, sagt Heiko Janssen, Vorstandsvorsitzender der Aloys Wobben Stiftung, der Alleingesellschafterin von ENERCON. „Momme Janssen war einer der Architekten des Turnarounds bei ENERCON, hat das Programm zur Neuausrichtung initiiert und strukturiert. Insbesondere durch seinen Fokus auf die Regionalisierung entwickelte sich ENERCON unter seiner Führung zu einem internationalen Industrieunternehmen weiter. Wir bedauern sein Ausscheiden außerordentlich, respektieren aber seinen Wunsch, das Unternehmen aus persönlichen Gründen zu verlassen.“

„Ich habe die Entwicklung ENERCONs gerne begleitet. Auch wenn mein persönlicher Entschluss feststeht, fällt mir der Schritt, das Unternehmen zu verlassen, alles andere als leicht“, sagt Momme Janssen zu seinem Weggang. „Ich danke der Stiftung, meinen Kollegen in der Geschäftsleitung und der gesamten Belegschaft für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

ENERCON konnte seine Restrukturierung in den letzten zwei Jahren sehr gut bewältigen und steht jetzt im kommenden Jahr vor den entscheidenden Schritten für die Wirksamkeit der Maß- nahmen im operativen Geschäft. Der eingeschlagene Weg ist der richtige und wird auch weitergeführt werden.“ Anfang 2016 war Momme Janssen zu ENERCON gestoßen und koordinierte zunächst die Vorbereitungen zur Integration der Produktion, die später im Zuge des Turnaround-Programms umgesetzt wurde. Seit 2019 war Momme Janssen Mitglied der ENERCON Geschäftsleitung. In dieser Rolle verantwortete er die Ressorts Personal, Kommunikation & Marketing und IT. Ende 2020 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsleitung und führte die Restrukturierung des Unternehmens weiter voran. Die Suche eines Nachfolgers ist bereits fortgeschritten. „Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen“, sagt Stiftungsvorstandsvorsitzender Heiko Janssen. Bis zur Übergabe an den neuen CEO werden alle Aktivitäten kontinuierlich fortgeführt. „Momme Janssen wird ENERCON auch über das Jahresende hinaus zur Verfügung stehen, um die Leitung des Unternehmens kommissarisch sicherzustellen und die geordnete Übergabe zu gewährleisten“, sagt Heiko Janssen.

„Dadurch werden wir gemeinsam Kontinuität sicherstellen. Dies gilt auch für die weitere Arbeit in der Restrukturierung: Aufbauend auf den von Momme Janssen eingeleiteten Maßnahmen und erreichten Meilensteinen werden wir die Neuausrichtung ENERCONs fortsetzen und zum Erfolg führen.