Ein neuer Windpark entsteht im Revier: Flächen werden vorbereitet, die Baustelle eingerichtet und die Wegearbeiten beginnen. Auf rekultivierten Flächen des Tagebaus Inden im Kreis Düren errichtet RWE sechs Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 34,2 Megawatt (MW). Im Dezember vergangenen Jahres hatte das Unternehmen von der Bundesnetzagentur den Zuschlag für das Projekt erhalten.

Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europe & Australia:

„Aldenhoven ist ein weiteres Beispiel dafür, wie gut die Energiewende im Rheinischen Revier vorankommt. Der Ausbau Erneuerbarer Energien hat sich in den vergangenen Jahren deutlich beschleunigt. Ich möchte mich bei den Behörden, der Gemeinde und den weiteren Akteuren vor Ort für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Das hat es uns ermöglicht, so zügig mit dem Bau zu beginnen.“

 

Nachhaltige Infrastruktur

Nicht nur die Standortwahl auf rekultivierten Flächen ist besonders: Die Windenergieanlagen in Aldenhoven werden am Umspannwerk der RWE Power im Tagebau Inden angeschlossen und speisen den erzeugten Strom über die vorhandene Infrastruktur ins Stromnetz ein. Nach ihrer Inbetriebnahme im Sommer 2025 produzieren die Anlagen ausreichend Grünstrom, um den Jahresbedarf von rechnerisch rund 24.000 Haushalten zu decken.

Quelle: RWE

 


Passend zum Thema:

WebSeminar
Aktuelle Brennpunkte im Artenschutzrecht | Planungsrechtliche Fragestellungen bei der WEA-Realisierung | Schall, Schatten und Co. - Hindernisse im Thema schädliche Umwelteinwirkungen | ...
WebSeminar
Luftverkehr und Windenergie: Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen | Luftverkehrsrechtliche Zustimmung nach § 14 LuftVG - Prüfungsmaßstab und konkrete Problemfelder | Bauverbot ...