„Seit 25 Jahren ist die WKA Blade Service GmbH ein bekannter und zuverlässiger Partner für die Inspektion, Reparatur und Optimierungen an Rotorblättern aller Hersteller. Unser Ziel ist es unter der Brand von ROBUR WIND umfassende Service-Dienstleistungen im On- und Offshore Geschäft zu vereinen. Um dieser Einheit nicht nur namentlich gerecht zu werden, war es an der Zeit, das operative Geschäft der WKA in die ROBUR WIND zu integrieren und die Internationalisierung weiter voranzutreiben“, erklärt Kyriakos Kosmidis, Managing Director der WKA. „Unser Leistungsportfolio wies Parallelen auf und wir haben uns in den letzten Jahren stetig zusammen weiterentwickelt. Wir freuen uns, nun als eine Einheit noch stärker aufzutreten und ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio anbieten zu können“ so René Psarski, Geschäftsführer der ROBUR Wind GmbH.

Die ROBUR Wind GmbH vereint mit Ihren mittlerweile 250 Expertinnen und Experten alle Kompetenzen und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Onshore und Offshore Windindustrie – alles aus einer Hand. „Gerade der Zusatz Alles aus einer Hand verdeutlicht für unsere Partner nochmal, dass es nur noch eine Anlaufstelle gibt, nämlich die ROBUR Wind GmbH. Wir decken nun den gesamten Lebenszyklus einer Windkraftanlage in unseren Services ab“, fügt René Psarski hinzu.

„Die Idee und das Konzept hinter der ROBUR Wind GmbH ist sehr spannend und ich freue mich, in dieser Phase in das Unternehmen einsteigen zu können“, so Michael Finnern, der die operative Rotorblatteinheit seit dem Januar leitet. „Wir konnten mit Michael einen wahren Experten in der Windindustrie für uns gewinnen. Mit seiner bisherigen umfassenden Laufbahn, u.a. als Geschäftsführer der BARD Service und BARD Logistik GmbH sowie zuletzt bei der WP Offshore B.V. weiß er, wie der Wind in unserem Geschäft weht und worauf es ankommt. Sowohl in der Windenergie als auch im nachgelagerten Prozess der Entsorgung bereichert er uns mit seinem Know-how. Primär in der Rotorblattentsorgung, welches oft ein Hauptproblem im Bereich der Windenergie-Entsorgung ist, kann er uns mit seinem Wissen in der Verwertung einzelner Komponenten unterstützen und den Prozess optimieren, damit wir auch hier unseren Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten können “, führt Kyriakos Kosmidis aus. „Ich freue mich sehr darauf, mit den Kolleginnen und Kollegen alles zu einer Einheit zu schmieden und mit meinem neuen Partner an der Seite zu wachsen“, schließt Michael Finnern ab.

Die WKA wird die ROBUR Wind Holding GmbH
Die ROBUR Wind GmbH wird die Geschäfte mit Ihrer größeren Mannschaft am Standort Bremen fortführen. Die ehemals WKA Blade Service GmbH ist seit dem 31.12.2020 in die ROBUR Wind Holding GmbH umbenannt worden und wird als Muttergesellschaft der ROBUR Wind GmbH fungieren. Der Standort in Lübeck wird als Niederlassung der ROBUR Wind GmbH fortgeführt.