Als Tochterunternehmen von Shell und Kurzfrist-Trading-Dienstleister hat Next Kraftwerke die Bilanzkreisverantwortung und die Direktvermarktung des Stroms übernommen. Mit diesem PV-Zuwachs im Portfolio baut Next Kraftwerke seine Position als größter PV-Direktvermarkter in Deutschland weiter aus. Next Kraftwerke ist aktuell mit einem PV-Anteil von mehr als 6000 MW der größte Direktvermarkter für PV-Strom in Deutschland und verfügt über Erfahrung, insbesondere bei der Platzierung von Solarstrom auf dem Day-Ahead- und Intraday-Markt.

Der Energiepark Witznitz produziert seit Ende 2023 Strom.

„Die MoveOn Energy-Gruppe hat die Anlage, gemeinsam mit der HANSAINVEST Real Assets, ohne staatliche Zuwendung auf einem ehemaligen Braunkohleabbaugebiet entwickelt und errichtet. Dies zeigt einmal mehr, wie wettbewerbsfähig PV-Anlagen mittlerweile auf den Strommärkten sind und dass sich eine Investition lohnt“,

sagt Hendrik Sämisch, CEO von Next Kraftwerke. Der Standort in Mitteldeutschland zählt mit seiner Gesamtleistung von über 600 MW zu den größten Solarparks Europas.

Quelle: Next Kraftwerke

 


Passend zum Thema: