Als Marktführer, auf den 52 Prozent der in Portugal installierten Windenergiekapazität entfallen, beschäftigt der deutsche Windenergieanlagenhersteller bereits rund 1.500 Menschen in seinen Werken am Standort Praia Norte/Lanheses im Bezirk Viana do Castelo und in den über das Land verteilten Servicestationen zur Wartung und Instandhaltung von ENERCON-Windparks. Im Ge­bäude „Porto Office Park“ (POP) in Boavista – einem weltoffenen und zentral gelegenen Stadtteil von Oporto – verfügen die Räumlichkeiten über ausreichend Kapazität für 150 moderne Arbeits­plätze. Mit der neuen Niederlassung möchte ENERCON seine Standorte diversifizieren und sich an einem attraktiven Arbeitsmarkt positionieren. Das Unternehmen profitiert damit außerdem von mehr Nähe zu seinen Hauptkunden, zu Partnerschaften mit Universitäten und zu verschiede­nen Stellen, die mit der Projektentwicklung im Bereich Windenergie befasst sind.

Mit der Personalbeschaffung wurde im Sommer 2021 begonnen, und es wird erwartet, dass im Verlauf des Jahres 2022 ein Team aus rund 130 Kandidaten hauptsächlich in den Bereichen Finanzen, Windfarm Engineering, Global Procurement, IT, Logistik, Projektierung, Vertrieb und After Sales aufgestellt wird.

Micha Strauss, Regional Head der ENERCON Region Southern Europe & Latin America (SELA), ist optimistisch. „ENERCON ist ein Pionier der Onshore-Windenergie und einer der Marktführer in Portugal. Seit mehr als 10 Jahren bieten wir in Portugal hergestellte Windenergieanlagen in al­ler Welt an. Ich bin sehr stolz auf die Leistung unseres Teams. Die Entscheidung zur Ausweitung unseres Engagements ergab sich von selbst und beruht auf verlässlichen Erfahrungswerten. Ich freue mich darauf, neue junge Talente im Team zu begrüßen und somit unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“

Mit der neuen Investition in Portugal sucht ENERCON nach passenden Profilen, um seine Präsenz auf dem nationalen und internationalen Markt auszubauen. Das Unternehmen heißt Menschen willkommen, die sich durch seinen Leitspruch „Energie für die Welt“ motivieren und anregen lassen.