In einer Ära des digitalen Wandels und der wachsenden Bedeutung von industriellen B2B-Plattformen steht die Windbranche vor einer beispiellosen Herausforderung in Bezug auf die eigene Transformation. In einer Zeit, in der digitale Plattformen das B2B-Geschäft teils revolutionieren, ist die Umsetzung einer Plattformstrategie und die Etablierung einer digitalen Vertriebsstrategie von entscheidender Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

50 Prozent Umsatz weg, wenn …

Bernd Weidmann, CEO von www.wind-turbine.com und Partner des Bundesverbands WindEnergie (BWE), ist seit 1996 ein Pionier der deutschen Plattformökonomie und weiß um die Bedeutung einer digitalen Plattformstrategie. Er betont:

„Die Welt verändert sich in rasender Geschwindigkeit, und digitale Plattformen haben bereits unser privates Einkaufsverhalten revolutioniert – zulasten unseres Einzelhandels. Sie werden ebenso die Geschäftswelt im B2B-Bereich sprichwörtlich „plattformisieren“ und die klassische Wertschöpfungskette teils verändern.“

Experten prognostizieren, dass in den nächsten fünf bis 10 Jahren bis zu 50 Prozent des weltweiten BIP über digitale B2B-Plattformen orchestriert werden. Wer dann keine Plattformstrategie hat, dem gehen definitiv Umsätze und Marktanteile verloren – vor allem im internationalen Markt.

Viele Unternehmen im industriellen Umfeld nutzen bereits digitale Plattformen für den Vertrieb ihrer Produkte und Dienstleistungen bzw. bereiten sich darauf vor, wie das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Studien belegt:

Deutsche Industrieunternehmen binden digitale Plattformen zunehmend in ihre Geschäftsaktivitäten im Business-to-Business-Bereich (B2B) ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI), die die volkswirtschaftliche Bedeutung von digitalen B2B-Plattformen analysiert hat.“

Mehr zum Thema finden Sie in der Publikation "Wertschöpfung durch digitale B2B-Plattformen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). 

In der Windbranche sind verschiedene Plattformen bzw. Markplätze aktiv in unterschiedlichen Segmenten (Zweitmarkt, PPA, Flächenakquise, Fachinformationen, Events, etc…)

 

Digital & analog vernetzt im Ökosystem der Windbranche!

Um interessierte Unternehmen exakt zu diesem Thema zu vernetzen und fit zu machen, haben Bernd Weidmann und Heiko Bartels, CEO von www.caeli-wind.de, die Windenergie.Macher HUB Initiative gegründet. Sie haben sich das Ziel gesetzt, Unternehmen der Windenergiebranche für das Thema Plattformökonomie zu sensibilisieren, zu befähigen und durch Kooperationen zu stärken.

„Es geht im Grunde um die Existenzsicherung eines jeden Unternehmens und nachfolgend um unsere etablierte Branche, die im internationalen Wettbewerb bestehen muss!“,

betont Bernd Weidmann. Die Vision der Initiative ist es, ein digitales Ökosystem innerhalb der Plattform www.wind-turbine.com mit viel Mehrwert zu schaffen, indem es Prozesse beschleunigt, die richtigen Partner schnell zusammenbringt, Transaktionen sicher und transparent begleitet und kompetente Dienstleister vermittelt. Heiko Bartels als aktiver Teilnehmer des Ökosystems betont:

„Wir profitieren als CAELI WIND bereits von der Kooperation im HUB und unser klares Ziel innerhalb der Initiative ist es, die Windenergiebranche aktiv auf ein nächstes Level zu heben und das ist eben digital, vernetzt und international.“

Die Windenergie.Macher HUB Initiative legt großen Wert auf die sorgfältige Auswahl von Kompetenzträgern in allen Dienstleistungsbereichen. In einer Industrie, die von Innovation und ständigen Herausforderungen geprägt ist, sind Vertrauen, Kompetenz und Integrität von größter Wichtigkeit. Bernd Weidmann erklärt:

„Wir möchten sicherstellen, dass die Projektanfragen, die aus unserem Netzwerk und den Online-Plattformen hervorgehen seriös und verifiziert sind, um allen Partnern der HUBs, die vom Zugang zu diesen Projekten profitieren, Zeit und Kosten im Vertrieb zu sparen.“

 

Windenergie.Macher Masterclass – Auslöser & Wendepunkt!

Ein entscheidender Wendepunkt war die Windenergie.Macher Masterclass, zu der Bernd Weidmann und Heiko Bartels im Juni 2023 ca. 20 Experten aus der Windenergiebranche ins Gründerzentrum KINZIG.VALLEY in Gelnhausen einluden. Die Veranstaltung war geprägt von einem einzigartigen Geist des Aufbruchs. In Workshops zu Themen wie Zweitmarkt, Direktvertrieb und digitaler Transformation wurden nicht nur Ideen diskutiert, sondern auch konkrete Kooperationen geschlossen und sogar unmittelbar in Gang gesetzt.

Heiko Bartels resümiert:

„Der Erfolg der Masterclass zeigt, dass die Windenergiebranche bereit ist, neue Wege zu gehen und Veränderungen anzunehmen. Es war inspirierend zu sehen, wie Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven zusammenkamen, um gemeinsam an einer Vision zu arbeiten.“

Ökosystem: Der Mix aus ONLINE & OFFLINE macht’s!

Bernd Weidmann hat mit www.wind-turbine.com bereits eine weltweit anerkannte Plattform im Zweitmarkt geschaffen und diese um nützliche Anwendungen (Tools) mit Partnern des HUBs erweitert. Heiko Bartels hat ebenfalls über 20 Jahre Erfahrungen aus dem digitalen Marketing in den Aufbau der Marktplatzplattform für Windkraftflächen www.caeli-wind.de gesteckt und diese innerhalb von nur drei Jahren zum unangefochtenen Marktführer gemacht.

Beide Plattformbetreiber sind überzeugt: Die Windenergie.Macher HUB Initiative ist eine logische Konsequenz, die ONLINE- mit der OFFLINE-Welt zu „matchen“. Der Mix macht’s! Sie bringt die innovativsten Köpfe der Windenergiebranche ONLINE auf der Plattform www.wind-turbine.com und OFFLINE in verschiedenen Eventformaten in einem digitalen und lebendigen „analogen“ Ökosystem zusammen.

 

Jetzt fitMACHEN, profitieren und vorbereitet sein!

Erfahren Sie mehr über den Windenergie.Macher HUB unter: https://wind-turbine.com/windenergie-macher

Quelle: Windenergie.Macher HUB

 


Erfahren Sie, wie Kooperationen und digitale Vernetzung die Energiewende vorantreiben!