Der immense Fachkräftemangel ist für die gesamte Windbranche eine riesige Herausforderung – das betrifft insbesondere auch den Service für Windenergieanlagen. Die Deutsche Windtechnik hat in den letzten Jahren ihre Ausbildungskapazitäten entsprechend stark ausgebaut. „Wir haben früh erkannt, dass die Qualifizierung unseres Nachwuchses im eigenen Unternehmen ein wichtiges Instrument zur Fachkräftegewinnung ist. 

Entsprechend engagiert haben wir unser Angebot für Aus- und Weiterbildung ausgebaut und in Ausbildungspersonal und Ausstattung investiert. Dass wir jetzt in diesem Jahrgang allein 24 neue Azubis für Mechatronik in unserem Training Center begrüßen dürfen, freut uns riesig“, sagt Hauke Behrends, Geschäftsführer der Deutschen Windtechnik Service in Ostenfeld, der auch das Training Center der Deutschen Windtechnik in Viöl nahe Husum zugeordnet ist. Deutsche Windtechnik AG-Vorstand Matthias Brandt ergänzt: „So viele Azubis gleichzeitig hatte die Deutsche Windtechnik in ihrer Geschichte noch nie. Zukünftig werden wir noch weit mehr in Ausbildung und Qualifikation investieren, denn unser Unternehmen wird weiter wachsen.“