„Die Installation unseres BNK-Systems im OWP Nordergründe hat reibungslos geklappt“, berichtet Jens Landwehr, Geschäftsführer der Offshore-Einheit der Deutschen Windtechnik. „Nachdem wir in den Monaten zuvor zwei Anlagen testweise mit unserem BNK-System ausgestattet und in Betrieb genommen hatten, waren wir sehr gut vorbereitet und konnten in kurzer Zeit auch die anderen 16 Anlagen nachziehen. Das waren bis zu zwei Anlagen an nur einem Einsatztag.“

Von der Bereitstellung des BNK-Systems, über dessen Installation, die Ertüchtigung der Flugbefeuerung, die gesamte Offshore-Logistik bis hin zur Unterstützung bei den Genehmigungsverfahren – alle Leistungen wurden durch Offshore-Serviceteams bzw. Mitarbeitende des Technischen Controllings, des Technischen Supports und der Steuerung der Deutschen Windtechnik umgesetzt und betreut. Jens Landwehr: „Unsere internen Prozesse für die Offshore-Installation unseres BNK-Systems sind nun in der Praxis bewährt. Damit sind wir im globalen Offshore-Markt Vorreiter und bestens aufgestellt für BNK-Nachrüstungen in anderen Offshore-Windparks.“