Parallel dazu hat das Unternehmen Breezer Aircraft 35 H2 PKWs des Typs Hyundai Nexo bestellt, von denen jetzt die ersten sechs geliefert werden. Zwei dieser Fahrzeuge stocken den bislang aus Elektrofahrzeugen bestehenden Flottenbestand auf. Das Projekt wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in einer Gesamthöhe von 893.117 Euro gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH (NOW = Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Im Vergleich zum Kauf eines konventionellen PKW dieser Ausstattung und Größe werden 60 Prozent der Investitionsmehrkosten gefördert. Die neuen Hyundai Nexo haben eine angegebene Reichweite von 600 bis max. 750 km und lassen sich innerhalb weniger Minuten betanken. Die gut 6 kg Wasserstoff werden gasförmig in 700 bar Drucktanks im Heck des Fahrzeugs gespeichert. Die Energie wird in einer Brennstoffzelle umgewandelt, welche eine Pufferbatterie speist. Fahren lässt sich der Nexo somit wie ein Elektroauto. Seit Kurzem wurde die gut erreichbaren H2-Tankstellen des eFarming Projekts im nordfriesischen Niebüll in Betrieb genommen; bislang bestand die nächste Gelegenheit Wasserstoff aufzutanken in Handewitt bei Flensburg.

Zudem plant der Bürgerwindpark Reußenköge eigene Wasserstoff-Aktivitäten. Dazu besteht bereits eine Förderzusage über einen Elektrolyseur und eine eigene Tankstelle. Soweit es genehmigungsseitig planmäßig läuft, soll bis Ende 2021 auch in den Kögen grüner Wasserstoff aus Windenergie angeboten werden. Interessierten Partnern und Gesellschaftern des Bürgerwindparks Reußenköge können die Fahrzeuge in einer Zweijahresperiode überlassen werden, danach besteht die Möglichkeit, diese käuflich zu erwerben. Die Fahrzeuge sind bis 2025 steuerbefreit.

Mit den Neuzulassungen der 35 H2 Nexo wird in Nordfriesland ein wichtiger Beitrag zur Marktaktivierung dieser Technologie geleistet, denn im Oktober 2020 gab es erst 500 zugelassene H2-PKWs in Deutschland. Damit beweist die Dirkshof-Group zusammen mit dem Bürgerwindpark Reußenköge Pioniergeist für umweltbewusstes Umdenken und die entsprechende Umsetzung.