Der Solarpark der EnBW in Bingen (Baden-Württemberg) hat im Dezember 2023 den Betrieb aufgenommen. Mit einer installierten Leistung von rund 3 Megawatt erzeugt er in der Gemeinde nordöstlich von Sigmaringen genügend Solarstrom für knapp 1.300 Haushalte. Hierdurch werden rund 2.500 Tonnen CO₂-Emissionen im Jahr vermieden. Nun haben die Bürger*innen aus der Gemeinde die Möglichkeit, sich finanziell am Erfolg des Solarparks zu beteiligen.

Über ein sogenanntes Nachrangdarlehen können sie für einen Zeitraum von sieben Jahren einen festen Betrag ab 500 Euro bis maximal 10.000 Euro anlegen. Darauf erhalten die Anleger*innen dann jährlich 5,25 Prozent Zinsen. Beteiligen können sich alle vollgeschäftsfähigen Privatpersonen, deren Wohnsitz sich in der Gemeinde Bingen in Baden-Württemberg befindet. Auch wer dort über eine Meldeanschrift verfügt, einen Zweitwohnsitz unterhält, ein Gewerbe betreibt oder hier freiberuflich tätig ist, kann teilnehmen. Die dreiwöchige Zeichnungsphase startet am 23. Februar 2024 und läuft, bis das Emissionsvolumen von 550.000 Euro aufgebraucht ist, längstens jedoch bis zum 15. März 2024.

„Mit dem Solarpark treiben wir in Bingen die Energiewende im Land mit voran“,

freut sich der Bürgermeister der Gemeinde, Jochen Fetzer. Er erklärt weiter:

„Die Anlage ist auch eine finanzielle Bereicherung für die Menschen in unserer Gemeinde. Neben den Einnahmen, die an uns als Gemeinde fließen, können die Bingener durch das Nachrangdarlehen auch direkt persönlich am Erfolg teilhaben. Das war uns in der Ausgestaltung des Projekts sehr wichtig.“

Nils Ulbrich, der für die EnBW die Projektentwicklung des Projekts geleitet hat, ergänzt:

„Uns ist eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Menschen vor Ort ein großes Anliegen. Schließlich ist der Betrieb auf mindestens 30 Jahre angesetzt.“

Auch für die im Herbst 2023 eingeweihte Windenergieanlage in Veringenstadt wird es ein Nachrangdarlehen für die dortigen Bürger*innen geben. Details dazu werden Anfang März 2024 bekanntgegeben.

Interessierte Bürger*innen finden alle relevanten Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zu den Nachrangdarlehen unter www.buergerbeteiligung.enbw.com.

Quelle: EnBW Energie Baden-Württemberg AG

 


Passend zum Thema: