Ralf Terheyden, Aufsichtsratsvorsitzender der 8.2 Consulting AG: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Heiko Wuttke einen anerkannten Akteur der Windbranche an Bord holen konnten. Mit seiner über 25-jährigen Erfahrung in den erneuerbaren Energien wird er 8.2 gemeinsam mit unseren Fachleuten weiter ausbauen. Das Unternehmen hat beste Voraussetzungen, um weiter zu wachsen – für diese Aufgabe wünschen wir viel Erfolg. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Jochen Ziehmann, der mit großem persönlichen Einsatz in den letzten drei Jahren als Alleinvorstand sein Ziel erreicht hat, das Unternehmen erfolgreich zu restrukturieren und wieder in die Gewinnzone zu führen.“

Heiko Wuttke, designierter Vorstand der 8.2 Consulting AG: „8.2 ist seit Jahrzehnten ein Begriff in der Branche! Die Gruppe steht in einer sich rasant weiter entwickelnden Industrie für hervorragende Consultingleistungen, Expertenwissen und Qualität. Die neue Aufgabe reizt mich daher sehr und ich freue mich darauf, Teil der 8.2 Familie zu sein und den weiteren Weg gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen und Kunden zu gestalten.“

Heiko Wuttke, 53, ist Diplom-Ingenieur für Energie- und Umwelttechnik mit Schwerpunkt erneuerbarer Energien. In seiner über 25-jährigen beruflichen Laufbahn in der Windenergiebranche sammelte er Erfahrungen in verschiedensten leitenden Positionen z.B. bei der Windsparte eines Energieversorgers sowie bei Windenergieanlagenherstellern im nationalen und internationalen Vertrieb. Bis Ende 2020 war Heiko Wuttke Vorstandsmitglied der Prokon Regenerative Energien eG in Itzehoe und dort verantwortlich für die Bereiche Projektentwicklung und Bau, Service und Betrieb sowie für den Stromvertrieb der Energiegenossenschaft mit rd. 40.000 Mitgliedern.