69 der neu unter Vertrag genommenen Anlagen befinden sich in Deutschland, Belgien sowie Frankreich und werden überwiegend in der Vollwartung instandgehalten. Die Windenergieanlagen wurden bereits nahtlos in das vorhandene Servicenetz der Deutschen Windtechnik integriert. Der Service von weiteren 41 Windenergieanlagen in UK wird aus Deutschland heraus unterstützt.
Die Hälfte der in Deutschland hinzugewonnenen Anlagen werden von der STAWAG Energie GmbH, einer 100%igen Tochter der Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, betrieben. Stefan Keutgen, Leiter Technische Betriebsführung STAWAG Energie GmbH, sagt zu der neuen Kooperation: „Wir pflegen schon seit langem eine hervorragende Zusammenarbeit und erreichen dank der Vollwartung bei der Deutschen Windtechnik eine sehr hohe Verfügbarkeit unserer Windanlagen. Auch bei komplexeren Fragen finden wir gemeinsam gute Lösungen. Ein Beispiel ist unser geplantes Projekt, ein Azimutgetriebe per Helikopter zu tauschen und dadurch auf das mit hohen Kosten und Zeitaufwand verbundene Aufstellen eines Großkrans zu verzichten.“
Die französische Einheit der Deutschen Windtechnik betreut nun 87 Anlagen und hat damit ihr Senvion-Portfolio fast verdoppelt. Die Vollwartungs-Verträge beziehen sich überwiegend auf Anlagen der Baureihe Senvion-MM92 und befinden sich an verschiedenen Onshore-Standorten Kontinental-Frankreichs und Belgien. Die Deutsche Windtechnik SARL arbeitet zur Erfüllung der vertraglichen Leistungen eng mit den Kollegen der deutschen Einheit zusammen, um existierende Infrastrukturen und Know-how bestmöglich im Sinne des Kunden zu nutzen.
Weltweite Dienstleistungen über klassischen Service hinaus
Die neuesten Kooperationen des unabhängigen Instandhalters Deutsche Windtechnik umfassen nicht nur klassische Servicetätigkeiten rund um die Windenergieanlage, sondern auch die Fernüberwachung und den technischen Support der Senvion-Anlagentechnik. So sind in den vergangenen Monaten einzelne Verträge über die globale Bereitstellung von Ersatzteilen zustande gekommen. Jörg Fuchs, Leiter Vertrieb Deutsche Windtechnik X-Service, sieht die Deutsche Windtechnik in einer veränderten Rolle: „Die bekannten Entwicklungen in der Windbranche fordern alle Marktteilnehmer heraus. Wir notieren eine enorm verstärkte Nachfrage in allen Dienstleistungsbereichen, wie beispielsweise der schnellen Versorgung mit Ersatzteilen oder technischem Support. Hier übernehmen wir teilweise auch Arbeiten, die traditionell der Hersteller innehatte. Um auf die gestiegene Nachfrage aus Märkten zu reagieren, in denen wir noch über keine eigenen Servicestrukturen verfügen, haben wir das Team International Services (TIS) gegründet, welches mit Supportern und Ingenieuren, die über umfangreiche Kenntnisse der Senvion-Windenergieanlagen verfügen, besetzt ist.“
Technologie Know-how aller Senvion-Anlagengenerationen
Die Deutsche Windtechnik zählt Technikteams für alle Anlagentypen der Senvionflotte zu ihren Experten, inklusive der zuletzt auf dem Markt erschienenen Next Electrical System (NES) Vollumrichter-Anlage und solcher, die Offshore installiert sind. Das technische Hintergrundwissen bringen viele der Mitarbeiter im operativen Geschäft insbesondere durch ihre jahrelange Berufserfahrung und die regelmäßige Weiterbildung an den Turbinen im hauseigenen Training Center mit. Reger Erfahrungs- und Wissensaustausch findet außerdem zwischen dem Technischen Support der Deutschen Windtechnik, der Steuerungs-Werkstatt und dem Customer Support statt.
Quelle: deutsche-windtechnik.com