Andreas Wagner ist als neuer Leiter für Netzwerkarbeit und Politik beim Wind- und Solarparkentwickler UKA tätig. Er wird das Unternehmen als Experte für Netzwerk- und Lobbyarbeit dabei unterstützen, seine Beziehungen zur Politik sowie zu externen Partnern und Interessengruppen weiter auszubauen und zu pflegen.

Ralf Breuer, Geschäftsführer der deutschen Projektentwicklung bei UKA, sagt: „Wir sind davon überzeugt, dass das Engagement und die gute Vernetzung von Andreas Wagner dazu beitragen wird, unsere Position als TOP-Projektentwickler zu stärken und unser Wachstum in Deutschland und darüber hinaus weiter voranzutreiben. Wir freuen uns, ihn an Bord zu haben!“

Andreas Wagner verfügt über langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Er wird UKA mit seiner fachlichen Expertise und seinen Kontakten in Politik und Branchenverbände dabei helfen, seine strategischen Ziele zu erreichen. Der Experte studierte Politikwissenschaften und war von 2008 bis 2021 Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung Offshore-Windenergie mit Sitz in Varel. Seit 2013 leitete er als Bevollmächtigter Berlin das dortige Büro der Stiftung. Zuvor war er in der Windsparte von GE Energy in den Bereichen Marketing, Public Affairs und Business Development tätig.

Seine berufliche Tätigkeit begann Andreas Wagner im Jahr 1993 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag bei Dr. Hermann Scheer, MdB. Dort knüpfte er die ersten Erfahrungen mit der jungen Windenergiebranche, die ihn seitdem durch seine gesamte berufliche Karriere begleitet.