Vor knapp zwei Jahren trat das EEG 2017 in Kraft. Welche Folgen hatte die Gesetzesnovelle für die Windenergiebranche in Bremen und Bremerhaven?

Andreas Wellbrock: Nach den Ereignissen von Fukushima gab es eine große Betroffenheit in der Bevölkerung und Kanzlerin Merkel hat die Industrie dazu aufgefordert, die Energiewende zu ermöglichen. Wir haben geliefert. Leider sind ab 2013 die Ausbauziele durch die Regierung so stark reduziert worden, dass die aufgebauten Produktionskapazitäten nicht voll genutzt werden können.

Mit dem EEG 2017, das handwerklich schlecht gelungen ist, hat sich eine weitere Fehlentwicklung ergeben. Bürger-Windprojekte benötigten zur Teilnahme an den ersten drei Ausschreibungen keine Genehmigungen, sodass vielfach Projekte bezuschlagt wurden, die wahrscheinlich nie gebaut werden. Es bleibt festzuhalten, dass wir unsere Klimaschutzziele mit dem derzeitigen Ausbaupfad für Windenergie an Land und auf See niemals erreichen werden.