Declan Flanagan hat sich entschlossen, von seiner Position als CEO von Ørsted Onshore zurückzutreten.

Mads Nipper, Group President und CEO von Ørsted, sagte:

"Seit der Übernahme von Lincoln Clean Energy durch Ørsted im Jahr 2018 hat Declan erfolgreich Ørsted Onshore geleitet, das in den letzten drei Jahren deutlich schneller als geplant gewachsen ist und heute ein strategisch und kommerziell wichtiger Teil von Ørsted ist. Ich habe die Zusammenarbeit mit Declan sehr genossen und möchte ihm für den bedeutenden Beitrag danken, den er für unser Unternehmen geleistet hat. Ich wünsche ihm viel Glück bei seinen zukünftigen Unternehmungen."

Declan Flanagan, CEO von Ørsted Onshore, sagte:

"Nach drei erfüllten und erfolgreichen Jahren bei Ørsted - und zwölf Jahre nach der Gründung von Lincoln Clean Energy - habe ich beschlossen, dass jetzt die richtige Zeit für einen Wechsel ist. Ich bin stolz auf alles, was wir erreicht haben, und bin mir sicher, dass das hervorragende Team, das wir aufgebaut haben, sich noch weiter verbessern wird. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern von Ørsted bedanken und wünsche ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg."

Neil O'Donovan, Senior Vice President und Chief Operating Officer bei Ørsted Onshore, wurde zum Interims-CEO von Ørsted Onshore ernannt und wird diese Funktion mit sofortiger Wirkung übernehmen. Declan Flanagan wird Ørsted bis Ende September 2021 zur Verfügung stehen und das Unternehmen dann offiziell verlassen.

Der Rekrutierungsprozess für den nächsten CEO von Ørsted Onshore wurde bereits eingeleitet.

Ørsted hat 4,7 GW erneuerbare Energieproduktion an Land in Betrieb und im Bau. Ziel ist es, bis 2030 17,5 GW zu erreichen, indem der Ausbau in den USA über alle Technologien hinweg weiter beschleunigt wird und die Globalisierung durch den Ausbau der EU-Plattform und die Erschließung der APAC-Region vorangetrieben wird. Gleichzeitig wird Ørsted technologieübergreifende Lösungen mit hybriden Wind- und Solarenergieprojekten und integrierter Speicherung entwickeln.