Die Anlage mit 4,8 MW Nennleistung wird auf einem Stahlrohrturm mit 110 Meter Nabenhöhe nahe Çorlu in der Provinz Tekirdağ in Ostthrakien in der Türkei im April 2023 errichtet. Sie wird nach Inbetriebnahme mindestens 30 Prozent des Strombedarfs des lokalen Abfüllwerks des Getränkeunternehmens decken.

“Es freut uns, dass wir dank unserer Anlagentechnologie mit der Erzeugung von sauberen Windstrom in der unmittelbaren Umgebung, Coca-Cola İçecek bei ihrem Ziel unterstützen können, ihren Produktionsstandort klimaneutral zu gestalten,” sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.

Hasan Ellialtı, Geschäftsführer von CCI Türkiye sagt: "In diesem Jahr haben wir unsere Nachhaltigkeitsziele bekannt gegeben. Hier verpflichten wir uns, unsere Produktionsstätten mit 100% erneuerbarem Strom zu betreiben und sie bis 2030 klimaneutral zu gestalten. Die Çorlu-Turbine wird dabei unser erster und leistungsstärkster Beitrag zur Umsetzung unseres Vorhabens sein. Wir sind stolz darauf, Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft zu übernehmen."