Das Projekt wurde von dem erfahrenen Projektentwickler Neoen Australia entwickelt und befindet sich vollständig in dessen Besitz. Der langjährige Kunde der KfW IPEX-Bank ist der derzeit größte Betreiber und Eigentümer von Projekten Erneuerbarer Energien in Australien.

Dr. Velibor Marjanovic, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank:

„Wir finanzieren beide Projekte aus Überzeugung. Unser Anspruch ist, die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zur Verbesserung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Lebensbedingungen weltweit zu begleiten – wir fokussieren uns daher auch auf Projekte der Energiewende. Mit unserer Beteiligung ermöglichen wir ein weiteres Projekt der Energiewende in Australien.“

Neben der KfW IPEX-Bank sind vier weitere Banken an der Finanzierung beteiligt. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2025 geplant. Der gesamte Windpark Goyder South Stage 1 besteht aus 75 Windenergieanlagen mit einer Kapazität von 412 MW. Zusätzlich wird der Batteriespeicher Blyth mit einer Kapazität von 238,5 MW /477 MWh zur Flexibilität und Stabilität des Netzes beitragen.

Für den schlüsselfertigen Bau des Windparks wurde ein EPC-Vertrag mit GE Renewable Energy Australia sowie mit Elecnor abgeschlossen. Für die Betriebsphase wurde mit GE zudem ein 30-jähriger Vollwartungsvertrag abgeschlossen.

Die Batterie wird im Rahmen eines EPC-Vertrags zwischen der Projektgesellschaft und Green Light Contractors sowie NHOA Australia errichtet. Beide Unternehmen werden ebenfalls für Betrieb und Wartung verantwortlich sein.

Quelle: KfW IPEX-Bank GmbH

 


Passend zum Thema: