Mit seinen 60 GE 1.7-103 Turbinen ist der Windpark der zweitgrößte in Kenia, nach dem 310-MW-Projekt Lake Turkana Projekt. Er erreichte den Financial Close im Dezember 2018, wurde im Januar 2021 an das Netz angeschlossen und hat einen 20-jährigen Stromabnahmevertrag mit dem kenianischen Energieversorger KPLC.

"Heute ist ein stolzer Tag für Kipeto und die lokale Gemeinschaft von Kajiado, da wir nach einer 12-jährigen Reise den kommerziellen Betrieb aufnehmen", sagte Kenneth Namunje, Direktor von Craftskills.

"Ich bin sehr dankbar für die anhaltende Unterstützung der Gemeinde Kajiado, die für unseren Erfolg ausschlaggebend war."

Das Projekt wird durch Eigenkapital von BTE Renewables (88 %) und Craftskills Limited (12 %) sowie durch vorrangige Kredite der International Development Finance Corporation der US-Regierung und der African Trade Insurance Agency finanziert.

BTE Renewables (ehemals BioTherm Energy) ist ein panafrikanischer Entwickler erneuerbarer Energien mit fast 400 MW an Wind- und Solarprojekten in Südafrika und Kenia. Das Unternehmen wurde 2019 vom Schwellenländer-Investor Actis übernommen.

Craftskills ist ein kenianisches Unternehmen für Windenergieanlagen, das im Jahr 2008 gegründet wurde.