Im Spätsommer und Frühherbst 2022 führte Vattenfall erfolgreich umfangreiche Meeresbodenuntersuchungen mit unbemannten Überwasserschiffen durch. Die Untersuchungen fanden in mehreren Offshore-Windparks von Vattenfall in Dänemark, Schweden und Großbritannien statt.

Im Rahmen des Betriebs eines Offshore-Windparks ist es erforderlich, den Meeresboden rund um die Fundamente der Windenergieanlage und die Konstruktion des Umspannwerks regelmäßig zu überwachen, um Veränderungen in der Tiefe des Kabelgrabens und der Kolkbildung zu beobachten. Diese Kenntnisse sind auch für Reparatur- und Wartungsarbeiten mit Hubschiffen wichtig, deren Beine einen stabilen Meeresboden erfordern, um ein sicheres Anheben aus dem Wasser zu gewährleisten.

Traditionell werden Meeresbodenuntersuchungen mit bemannten Schiffen durchgeführt, die durch den Kraftstoffverbrauch erhebliche Mengen an Kohlenstoff emittieren.

„Als wir einen Auftragnehmer für die Vermessung des Meeresbodens in unseren dänischen Windparks ausschrieben, erhielten wir ein interessantes Angebot für den Einsatz unbemannter Schiffe. Nachdem wir ihren Einsatz in kleineren Versuchen anderswo beobachtet hatten, waren wir neugierig, wie erfolgreich ihr Einsatz in größerem Umfang sein würde. Diese Technologie verbraucht viel weniger Kraftstoff als ein herkömmliches Vermessungsschiff. Da das Schiff von einer Betriebszentrale an Land gesteuert wird, anstatt eine Besatzung an Bord zu haben, ist das Personal nicht den gleichen Herausforderungen ausgesetzt wie bei der Arbeit auf See, was die Sicherheit und das Wohlbefinden verbessert“, sagt Rasmus Juncher, Senior Lead Geophysicist bei Vattenfall.

Das unbemannte Schiff ist deutlich kürzer (4,5 m Gesamtlänge) als bemannte Schiffe und in der Regel auch moderner, was die große Kraftstoffeinsparung erklärt.

Vattenfall will den Einsatz von unbemannten Schiffen bei zukünftigen Aktivitäten ausweiten:

„Dies ist der erste von vielen Schritten zum Einsatz unbemannter Schiffe, die dem Ziel einer fossilfreien Zukunft gerecht werden. Wir wollen weitere Möglichkeiten verfolgen, um andere Funktionen der unbemannten Schiffe zu übernehmen, zum Beispiel für visuelle Inspektionen unserer Anlagenbestände sowohl über als auch unter Wasser, und für Untersuchungen vor Ort in einem größeren Umfang zur Unterstützung der Windparkplanung. Die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen hat gerade erst begonnen und ich glaube, dass die Möglichkeiten endlos sind. Ich bin stolz darauf, dass Vattenfall Teil dieser Reise ist. Und das ist erst der Anfang“, sagt Rasmus Juncher. 

Der Dienst wurde von der Datenerfassungsgesellschaft XOCEAN erbracht, die seit 2019 unbemannte Vermessungsdienste nutzt.

„Unsere Plattform für unbemannte Vermessungsschiffe bietet eine sichere, zuverlässige und kohlenstoffarme Lösung für die Erfassung von Meeresdaten. Wir freuen uns, Vattenfall durch die Bereitstellung nachhaltiger Daten zu unterstützen, die den Vermessungsbedarf des Unternehmens bei der Entwicklung und dem Betrieb seiner Offshore-Windparks decken", sagt James Ives, CEO von XOCEAN.