Chief Commercial Officer Moritz Borgmann verlässt die Meyer Burger Technology AG aus persönlichen Gründen. Moritz Borgmann prägte die Transformation vom Anlagenbauer hin zum Produzenten von Solarzellen und -modulen wesentlich mit – seit 2020 als Berater, seit Anfang 2021 als Geschäftsführer der Meyer Burger (Industries) GmbH und dann als CCO der Meyer Burger Gruppe. Er baute die internationale Vertriebs- und Marketingorganisation auf, entwickelte Meyer Burger zur Premiummarke für Solarmodule und leistete wichtige Beiträge zur erfolgreichen Finanzierung des Unternehmenswachstums.
Chief Operating Officer Daniel Menzel übernimmt die Verantwortung für Vertrieb und Geschäftsentwicklung in den USA. Des Weiteren ist Daniel Menzel verantwortlich für den Aufbau des Betriebs in Goodyear, Arizona und Colorado Springs, Colorado (USA). CEO Gunter Erfurt übernimmt die Verantwortung für die kommerziellen Aktivitäten in Europa und dem Rest der Welt.
Vorläufige H1-Finanzergebnisse und Geschäftsaussichten
Meyer Burger hat in der ersten Jahreshälfte ein Produktionsvolumen von rund 300 Megawatt erreicht. Gleichzeitig ist der Hochlauf der dritten Zell- und Modulproduktionslinie in Deutschland im Gange. Negativ auf die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr wirkt sich der Preisdruck aus, der vor allem durch das chinesische Überangebot auf den Märkten entstanden ist, insbesondere im derzeit nicht regulierten Solarmarkt der Europäischen Union. Darüber hinaus wirkten sich erhebliche Waferpreissenkungen, die erst ab dem dritten Quartal 2023 wirksam werden, rückwirkend auf das Ergebnis im erste Halbjahr aus. Zusätzlich sind Sondereffekte aufgrund der Wertminderung von Lagerbeständen von Solarmodulen sowie durch Lagerschutzklauseln für unsere wichtigsten Vertriebspartner in Höhe von insgesamt rund CHF -13 Mio. zu erwarten. Insgesamt könnte dies zu einem (noch nicht auditierten) EBITDA-Ergebnis für das erste Halbjahr in Höhe von rund CHF -42 Millionen führen.
Für das zweite Halbjahr 2023 erwartet Meyer Burger eine herausfordernde Marktsituation. Das Unternehmen hat daher die Vertriebs- und Marketingaktivitäten in allen Märkten deutlich verstärkt. Zudem setzt es Preisanpassungen um, um gesunkenen Waferpreisen Rechnung zu tragen. Von diesen Massnahmen erwartet sich das Unternehmen insgesamt einen positiven Einfluss für das zweite Halbjahr 2023.
Aufgrund der anhaltend schwierigen Marktprognosen sieht Meyer Burger ab sofort von einer Guidance auf EBITDA-Ebene für 2023 ab. Meyer Burger wird den Halbjahresbericht am 17. August 2023 veröffentlichen.