„Mit dem Erwerb des Windparks Firrel stärkt ENOVA sein Portfolio von ertragsstarken Windparks in Deutschland. Aufgrund der breit gestreuten Gesellschafterstruktur stellte die Akquisition des Windparks eine besondere Herausforderung dar. Wir bedanken uns bei allen Verkäufern für die offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit“, sagt Björn Burau, Team-Leiter Investment & Asset Management.

Der Fokus liegt nun zunächst auf der Sicherung des Betriebes auch über die EEG-Laufzeit hinaus. Dank der bedarfsgerechten und vorausschauenden Wartung der ENOVA Service GmbH, die den Windpark Firrel bereits seit vier Jahren betreut, können die Windenergieanlagen noch viele Jahre zuverlässig und sicher Strom ins Netz einspeisen. Bei der Transaktion wurde ENOVA von Kapellmann & Partner beraten.

In direkter Nachbarschaft zum Windpark Firrel plant ENOVA aktuell den Windpark Uplengen. Dort sollen in den kommenden zwei Jahren drei Windkraftanlagen entstehen. Ein entsprechendes Genehmigungsverfahren läuft. Weitere Informationen gibt es unter www.windpark-uplengen.de.