VSB hat das Instandhaltungsgeschäft für Windenergieanlagen seit 1998 mit Service-Stützpunkten in den Regionen Nord-, Mittel- und Ostdeutschland erfolgreich aufgebaut. Durch die Zusammenführung der Kompetenzen beider Unternehmen wird den bestehenden Kunden nun ein noch umfangreicheres Leistungspaket angeboten.

„Wir freuen uns, mit ABO Wind einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der das Geschäft vertrauensvoll im Sinne unserer Kunden weiterführt. Die VSB Gruppe wird ihre Anlagen auch weiterhin in der Wartung der neuen „ABO Technik“ belassen beziehungsweise neue Anlagen hinzugeben, sodass eine enge Beziehung bestehen bleibt“, erklärt Andreas Kiss, Geschäftsführer der VSB Service GmbH und bisher verantwortlich für die Instandhaltungssparte. „Unser Dank gilt den hervorragenden Service-Teams auf den Anlagen sowie allen Mitarbeitenden im Innendienst, die dafür sorgen, dass der Windstrom immer zuverlässig fließt“, so Kiss weiter.

„Auf einen Schlag so viele qualifizierte neue Mitarbeitende begrüßen zu dürfen, ist wunderbar“, sagt ABO Wind Vorstand Matthias Bockholt. „Perspektivisch möchten wir weiterwachsen und unser Service-Angebot stetig ausbauen.“ Kurzfristig profitiert ABO Wind durch das größere und dichtere Netz aus 21 Service-Standorten zwischen Trier, Görlitz, Rostock und Emden. „Unsere Techniker verbringen dank kürzerer Anfahrtswege künftig weniger Zeit im Auto und mehr Zeit auf den Anlagen. So arbeiten wir effizienter und sparen Kosten“, sagt Bockholt. Durch die Übernahme kann ABO Wind nun viele Anlagentypen betreuen und Generator- und Getriebereparaturen sowie Großkomponententausche anbieten.