Das Stadtmuseum ist mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Donnerstags ist die Sonderausstellung im Erdgeschoss „Cyber and the City. Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen“ länger geöffnet und bis 19 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei.
Interaktives Kunstexponat zu Künstlicher Intelligenz und Windenergie
„IN-ML-OUT“ – so heißt das Kunstexponat, das vom 16. November 2023 bis 14. Januar 2024 im Stadtmuseum zu sehen ist. Drei miteinander verbundene Ausstellungsstücke machen erfahrbar, wie unser Handeln das Klima beeinflusst, welche Lösungsansätze Forschende mit Maschinellem Lernen unterstützen können und welche Initiativen zu erneuerbaren Energien es bereits gibt. Besuchende können selbst mit den Objekten interagieren und dabei lernen, wie Künstliche Intelligenz helfen kann, Windenergie in Zeiten des Klimawandels bestmöglich nutzbar zu machen.
Die drei Design-Studierenden Laura Neuscheler, Samuel Stober und Arne Sanwald von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart haben die drei Exponatsteile über knapp ein halbes Jahr entwickelt – im stetigen Austausch mit zwei Forscherinnen des Tübinger Exzellenzclusters „Maschinelles Lernen: Neue Perspektiven für die Wissenschaft“. Das Projekt entstand gemeinsam mit Michael Pelzer vom Tübinger Zentrum für rhetorische Wissenschaftskommunikationsforschung zur Künstlichen Intelligenz (RHET AI).
Hinter der Installation steckt aktuelle Wissenschaft: Um die Stromgewinnung aus Wind effektiv auszubauen, muss man möglichst genau wissen, wie sich die Windgeschwindigkeiten in Zukunft verändern. Durch den Klimawandel werden solche Vorhersagen immer schwieriger. Nina Effenberger, Doktorandin am Tübinger Exzellenzcluster „Maschinelles Lernen“, geht mit Forschungsgruppenleiterin Dr. Nicole Ludwig der Frage nach, wie sich Windenergie und deren Nutzung durch den Klimawandel verändern – und wie Künstliche Intelligenz Vorhersagen der Windgeschwindigkeiten verbessern kann.
Das Exponat ist im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Cyber and the City – Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen“ im Stadtmuseum zu sehen. Während der Laufzeit sind immer samstags – außer am 23. und 30. Dezember – zwischen 14 und 17 Uhr Mitarbeitende des RHET AI Centers und des Exzellenzclusters im Stadtmuseum vor Ort, um ausgehend vom Exponat ins Gespräch zu kommen und Fragen zu beantworten.
Quelle: Stadtmuseum Tübingen
Passend zum Thema:
- Expertenwissen01.11.2023In Zeiten des Klimawandels werden erneuerbare Energiequellen immer wichtiger. Künstliche Intelligenz kann erheblich zu ihrer Nutzung beitragen. Wie genau, ...
- Pressemitteilung, Expertenwissen22.08.2023Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Windenergieausbau in Deutschland deutlich beschleunigt werden, es müssen also viele neue Windparks in kurzer Zeit ...