Nach Jahren der Unsicherheit schafft das Anfang Juli verabschiedete Osterpaket berechtigte Zuversicht. Die deutliche Erhöhung des Ausschrei-bungsvolumens auf 12.840 Megawatt im kommenden und je 10.000 Megawatt ab dem Jahr 2024 kann gelingen, wenn die Bundesländer jetzt zupacken. Mit der Anerkennung des öffentlichen Interesses und dem Vorrang in der Schutzgüterabwägung sind wichtige Voraussetzungen geschaffen, die politisch gesetzten Zubauvolumen zu erreichen. Jetzt gilt es, zügig Flächen bereitzustellen, Genehmigungsverfahren voranzutreiben und noch bestehende Hürden abzuräumen. Gleichzeitig gehört das Repowering in den Fokus. Dies kann bis zur Festsetzung neuer Flächen zum Schlüssel für einen schnellen Zubau werden.

In Hamburg unterstreicht die Branche mit vielen neuen Innovationen in der Anlagentechnologie und für die Sektorenkopplung, bei Grünem Wasserstoff, im Bereich Service und Wartung und bei Digitalisierung, KI und IT Sicherheit: Wir stehen am Startblock und wollen jetzt durchstarten. Dafür brauchen wir viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Arbeitsplatzkampagne macht deshalb schon seit vergangenem Herbst auf die tollen Jobchancen der Branche aufmerksam. Wir freuen uns auf eine starke Messe! 

Sie finden uns in Halle A1, Stand 308!

 

Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des BWE:

„Die leichte Trendumkehr beim Leistungszubau, die sich bereits im vergangenen Jahr abgezeichnet hat, setzt sich auch in 2022 weiter fort. Wir sind zwar noch immer weit von den Zubauzahlen der Jahre 2014 bis 2017 entfernt, in denen die Leistung im Schnitt fast 5 Gigawatt erreicht hatte. Der Trend nach oben reicht auch noch nicht, um die Ziele bei Klimaschutz und Energiewende zu erreichen und die Zubaudelle der letzten Jahre auszugleichen. Aber die Signale stehen wieder auf grün. Das bestätigt auch der aktuelle trend:index des WindEnergy Hamburg. Nutzen wir den Aufwind!“

Ina Kietzmann, Leiterin Kommunikation:

„Unser diesjähriges Motto steht für eine neue Aufbruchstimmung. Ich erinnere mich oft an meine Anfangszeit beim BWE, kurz vor der unseglichen „Strompreisbremse“. Nachdem wir nun zehn Jahre lang vielfach Krisenkommunikation leisten mussten, hoffen wir Kommunikatorinnen und Kommunikatoren des BWE mit dem politischen Neustart der Ampelkoalition endlich eine neue Zeit der Motiviation einläuten und wieder zur gesellschaftlichen Begeisterung beitragen zu dürfen.“

Hildi Thüring, Referentin Medien:

„Endlich sind auch die Messen wieder „back again“. Das Messegeschäft bleibt ein wichtiges Element der Branchenkommunikation. Zwar profitieren wir alle von dem Wandel hin zu mehr Digitalisierung, aber nichts kann eine Messe mit echten Men-schen ersetzen. Lasst uns daher die Messearbeit stärken und ausbauen. Wir freuen uns auf unsere Mitglieder!“

WindEnergy Hamburg & digital
Das Osterpaket wurde verabschiedet, ein weiteres Herbstpaket mit Sofortmaßnahmen ist angekündigt. Unterdessen hat die Bundesregierung angesichts der weiter steigenden Energie- und ...