Somit ist absehbar, dass der BNK Rollout auch bald für uns alle wirklich sichtbar wird. Die BNK Anbieter buhlen dabei mit ihren verschiedenen technischen Ansätzen um die Windparkbetreiber und wie so oft, hat jede Technik gewisse Vor- und Nachteile und passt bei dem einen Projekt besser als bei dem anderen. Unterm Strich ist aber für jedes Projekt eine passende Technik am Markt vorhanden. Die noch bestehenden bürokratischen Hürden für BNK in Bezug auf die Genehmigung und deren Dauer werden sich mehr und mehr beschleunigen, nachdem jetzt die Prozesse sich sowohl auf Seiten der Betreiber, der Gutachter und der BNK Anbieter und insbesonde-re auch auf Seiten der Genehmigungsbehörden etabliert haben.

Cluster bilden und Synergien heben

Wie sich zeigte, konnten durch Clusterbildung signifikante Einsparungs-potentiale für die Windparkbetreiber, durch die Nutzung technischer Synergien, realisiert werden.
Insbesondere Multilateration-Transponderlösungen bieten hier den Windparkbetreibern günstige, gute und sichere BNK Lösungen. Der flächi-ge Ausbau der Transponderempfänger führt zu großen Abdeckungsberei-chen bei den Anbietern und damit auch zu schnellen Umsetzungszeiten und zu günstigen Lösungen.

Ganzer Luftraum abgedeckt

Schon heute ist es durch den Ausbau der Transponderempfänger mög-lich, das Luftlagebild über Deutschland vollständig abzubilden und so die BNK Steuerungen in den Windparks die erforderlichen Schaltsignale zu übermitteln. Die Anbindung der Steuerungen und der Transponder-empfänger mittels Mobilfunks hat sich hierbei als robuste Lösung heraus-gestellt, die aufwendige Netzwerkertüchtigungen erübrigt und somit einen schnellen Ausbau der BNK unterstützt.

Umsetzungsfrist und Materialknappheit

Die allgegenwärtigen Materialknappheiten erschweren aber den rechtzei-tigen Ausbau, insbesondere der Halbleitermangel, der ja auch zeitweilig die deutschen Werke der Automobilbauer zum Stillstand zwang, verlang-samt das Ausbautempo. Da nicht sicher ist, dass der Referentenentwurf in der vorliegenden Form in Kraft treten wird, sollten alle Betreiber, die die Umrüstung noch nicht beauftragt haben, jetzt sich jetzt noch für einen BNK Anbieter entscheiden.
Noch bleibt genug Zeit rechtzeitig die Windparks mit BNK auszurüsten, insbesondere wenn mit der eigentlichen Kennzeichnungsnachrüstung schon begonnen worden ist.

Offshore zieht nach

Auch im Offshore Bereich laufen bereits die Gespräche und die ersten Verträge mit den BNK Anbietern sind geschlossen worden.
BNK etabliert sich als Stand der Technik, auch zunehmend im Ausland, sodass in einigen Jahren jeder neue Windpark weltweit mit BNK ausge - rüstet sein wird. Wir deutschen Betreiber konnten hier erfreulicherweise die Vorreiterrolle übernehmen. So haben wir in den jetzt anstehen-den Gesprächen zur EEG Novellierung gute Argumente dafür, dass wir Windparkbetreiber die Akzeptanz der Windenergie ernst nehmen und gemeinsam mit den Anwohnern die Windenergie weiter ausbauen werden. So schaffen wir es vielleicht, wieder an alte Ausbauzahlen in Bezug auf die Anzahl der WEA anzuknüpfen, um den Bürgern, saubere und sichere Energie bereitstellen zu können.