Stephan Brand hat zum 1. März dieses Jahres die Leitung der Wind Operations bei der juwi Operations & Maintenance GmbH in Wörrstadt übernommen. Zum 1. Mai übernahm er auch die Leitung der Technischen Betriebsführung (TBF) bei der Windwärts Energie GmbH in Hannover. Die Stelle war bei beiden Firmen ausgeschrieben. Die nun gefundene Stellenbesetzung unterstreicht die Absicht der beiden Tochterunternehmen der MVV Energie AG, im Bereich Betriebsführung sowie Service und Wartung enger zusammen zu arbeiten und Synergien zum Vorteil der Kunden zu nutzen. Stephan Brand wird seine Tätigkeit zu gleichen Teilen für die beiden Firmen leisten. Er berichtet an Jörg Blumenberg, Geschäftsführer der juwi O&M, sowie an Martin Greschik, Leiter der Betriebsführung bei Windwärts.
Stephan Brand (Jahrgang 1966) hat nach der Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker an der Fachhochschule Karlsruhe „Elektrische Energietechnik“ studiert und als Diplom-Ingenieur (FH) abgeschlossen. Nach dem Studium arbeitete er mehr als 28 Jahre für die ABB AG in Mannheim. Zuletzt war Stephan Brand bei ABB für die Abwicklung der Kraftwerks- und Wasserprojekte zuständig und unter anderem für die Umsetzung der Energieflussregelung im Offshore-Windpark „Kriegersflak“ zwischen Deutschland und Dänemark verantwortlich.

„Wir freuen uns sehr, mit Stephan Brand einen ausgewiesenen Experten der Energietechnik für diese verantwortungsvolle Position gefunden zu haben“, betonen Jörg Blumenberg und Martin Greschik. „Als erfahrener Manager für die Realisierung von nationalen und internationalen Projekten sowie Serviceleistungen für Industrieanlagen auf den Gebieten der Elektrifizierung und Industrieautomation wird er unsere Position als kompetenter Betriebsführer von Windenergieanlagen weiter stärken und ausbauen,“ blicken beide optimistisch auf die gemeinsame und verstärkte Zusammenarbeit im Bereich der Technischen Betriebsführung Wind.

Stephan Brand: „Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen bei juwi und Windwärts. Für mich bedeutet dieser Schritt eine Entscheidung für die Zukunft – von der Kohleverstromung hin zur Energieerzeugung mit erneuerbaren Energien.“