ENOVA freut sich verkünden zu können, dass die Inbetriebnahmearbeiten für das Repowering-Projekt in Waldfeucht, Landkreis Heinsberg, NRW – welches gemeinsam mit den Kooperationspartnern Frauenrath-Gruppe und BMR Energy Solutions GmbH (BMR) umgesetzt wird – begonnen haben. Das Windparkprojekt umfasst die Installation von sieben Nordex N-163 5.X Anlagen.

Zusätzlich konnte in der jüngsten EEG-Ausschreibung der Zuschlag für vier Enercon E-160 5.56 MW im Emsland in Niedersachsen gesichert werden. Damit sind alle Voraussetzungen erreicht, die vier Anlagen zu errichten und im Jahr 2025 in Betrieb zu nehmen. ENOVA und die Grundstückseigentümer vor Ort werden die Betreiber der vier Anlagen sein.

ENOVA setzt den kontinuierlichen Ausbau des Bestandsportfolios durch die Inbetriebnahme von Repoweringprojekten sowie den Kauf von Alt-Windparks fort. Im Jahr 2023 wird das Bestandsportfolio unter anderem durch den Zukauf von Alt-Windparks um mehr als 100 MW wachsen.

Auch der weitere Ausblick von Greenfield- und Repoweringprojekten ist vielversprechend: Im Jahr 2024 startet ENOVA für rund 160 MW die erforderlichen Bauprozesse und erwartet für rd. 300 MW die Genehmigungen.

“Gemeinsam arbeiten wir an unserer Vision, ENOVA zu einer treibenden Kraft in der Energiewende zu machen. Ich bin beeindruckt, mit welch Engagement und Begeisterung jeder Einzelner sich hierfür einsetzt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Teamgeist, Entschlossenheit und Mut auch zukünftige Herausforderungen erfolgreich meistern werden.“, sagt Hauke Brümmer, Geschäftsführer von ENOVA.