Das Projekt Sofia ist ein Projekt der Superlative. Zum ersten Mal wird mit der SG 14-222 DD die neueste Offshore-Turbinengeneration zum Einsatz kommen. Die 100 Turbinen werden mit 108 m Länge das weltweit größte in einem Stück gegossene Rotorblatt haben. Der Windpark wird in 35 Metern in tiefen Gewässern und weiter entfernt von der Küste installiert werden als alle bisherigen Projekte des Unternehmens. Die stabile und bewährte getriebelose Technologie mit Direktantrieb machen die SG 14-222 DD im Angesicht der Lage und der Größe zur offensichtlichen Wahl für das Windkraftprojekt.

Marc Becker, Offshore CEO bei Siemens Gamesa, sagt: „Großbritannien ist der größte Offshore-Windmarkt der Welt. Daher ist es nur angemessen, dass dort als erstes die größte Turbine der Welt in Produktion installiert wird, die SG 14-222 DD. Wir sind stolz darauf, mit RWE bei einem weiteren bedeutenden Projekt zusammenzuarbeiten und mit unserer branchenführenden Maschine diesen Meilenstein erreicht zu haben. Ein Windkraftprojekt dieser Größenordnung wird erst durch den Einsatz modernster Technologie in den Turbinen, bei ihrer Fertigung und bei der Installation möglich. Die rasante Weiterentwicklung unserer bewährten Technologie erlaubt uns, diesen Sprung in der Erzeugungskapazität zu machen. Wir kommen damit ein großes Stück voran bei der Dekarbonisierung unserer Energieversorgung und dem Ziel der Klimaneutralität."

Sven Utermöhlen, Chief Operating Officer Wind Offshore Global bei RWE Renewables, sagt: „Wir freuen uns, dass RWE als erstes Unternehmen einen Festauftrag für diese hochmodernen Offshore-Windturbinen mit Siemens Gamesa unterzeichnet hat und dass Sofia das erste Projekt sein wird, in dem sie installiert werden. Mit der Entscheidung, dass in unserem größten Offshore-Windprojekt die innovativsten und technologisch fortschrittlichsten Turbinen zum Einsatz kommen, unterstreichen wir einmal mehr unseren Anspruch als eines der führenden Unternehmen im Bereich Offshore-Wind. Wir haben bereits bei einigen unserer Offshore-Windprojekte mit Siemens Gamesa zusammengearbeitet und freuen uns auf den Bau eines Vorzeigeprojekts, das sowohl zum Ausbau unseres Portfolios an erneuerbaren Energien als auch zum Ziel Großbritanniens, die Offshore-Windkapazität bis 2030 auf 40 Gigawatt zu erhöhen, einen wichtigen Beitrag leisten wird."

Für Siemens Gamesa ist Sofia das jüngste Kapitel in der Entwicklung der Offshore-Windenergie in Großbritannien, die 2011 begann. Seitdem hat das Unternehmen rund 1.700 Offshore-Windturbinen mit einer Gesamtleistung von mehr als 8 GW installiert. Zu diesen Errungenschaften gehören drei aufeinanderfolgende "weltgrößte" Windkraftprojekte und die Schaffung eines Drehkreuzes für britisches Offshore-Wind-Know-how mit Produktions-, Hafen- und Schulungseinrichtungen des Unternehmens in Hull.

Zusätzlich fast 3 GW in der Pipeline als bevorzugter Lieferant
Zwei weitere Verträge als bevorzugter Lieferant für Windkraftprojekte mit einem Volumen von insgesamt 2,94 GW sind bereits unterzeichnet, bei denen die SG 14-222 DD-Turbine zum Einsatz kommen soll: das 300 MW Hai Long Offshore-Windprojekt in Taiwan und das 2,64 GW Coastal Virginia Offshore Wind Projekt in den USA. Die riesigen Maschinen mit einer Leistung von bis zu 15 Megawatt mit Power Boost, einem Rotordurchmesser von 222 m und einer Gesamthöhe von 252 m sind in der Lage, Energieerzeugung im großen Stil mit weit weniger installierten Turbinen zu ermöglichen, als dies noch vor wenigen Jahren möglich war.

Die B108-Blätter nutzen die Vorteile der IntegralBlade®-Technologie, der überlegenen Siemens Gamesa PowerEdge™-Lösung sowie des Blitzschutzsystems. Die ersten drei kürzlich produzierten B108-Blätter werden später im Kalenderjahr 2021 den Prototypen der SG 14-222 DD in Østerild, Dänemark, antreiben.