Bisher wurde die RECASE IT auf eigenen Servern in Busdorf betrieben. Die überwiegende Homeoffice Tätigkeit in der Corona Pandemie und bereits zuvor schon zunehmenden Offshore- und Auslandseinsätze der Mitarbeiter stellen nun Anforderungen an das IT-System, die eine Umstrukturierung erfordern.

„Es war für uns naheliegend bei den bewährten Kooperationspartnern Westfalenwind bzw. windCORES eine entsprechende Lösung anzufragen“, berichtet Geschäftsführer und Inhaber Marten Seifert.

Für die Umsetzung der RECASE IT-Infrastruktur stand im Vordergrund, die bestehenden Architektur mit hoher Datensicherheit und Verfügbarkeit beizubehalten und nur auf die windCORES-Server zu verlagern.

Die Umsetzung gestaltet sich sehr einfach und reibungslos, da unser bisheriger lokaler IT-Dienstleister AccXess IT aus Schleswig mit windCORES die technischen Details abstimmen konnte und weiterhin auch für den Betrieb und Service der RECASE-Architektur zuständig bleibt.  „Bei solchen IT-Umstrukturierungen fällt der bisherige lokale IT-Dienstleister meistens weg. Wir freuen uns daher besonders, dass wir eine moderne und mit sauberem Windstrom betriebene Cloud-Lösung mit regionaler bewährter Unterstützung hier aufbauen konnten“, führt Projektingenieur und RECASE IT-Spezialist Maurice Graber aus.

Über die RECASE Regenerative Energien GmbH:

RECASE ist ein norddeutsches Ingenieurbüro mit großer Expertise und Erfahrung im Bereich der on- und offshore Windindustrie. Ein Team aus Hersteller-erfahrenen Projektingenieuren um die geschäftsführenden Gesellschafter Marten Seifert und Lorenz-H. Carstensen betreut Kunden aus der internationalen Windindustrie in Europa und in Übersee.

Über windCores

windCORES ist eine Marke der WestfalenWIND IT GmbH & Co.KG, die zur WestfalenWIND-Gruppe gehört. Die Gruppe mit Sitz in Paderborn und Lichtenau betreibt und verwaltet rund 170 Windkraftanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 350 MW. Sie verfügt außerdem über einen eigenen Stromvertrieb, eine Photovoltaik-Sparte und ein eigenes Service-Team zur Wartung von Windkraftanlagen.

Mit windCores will WestfalenWIND die digitale Welt „grüner“ machen und eine innovative Lösung für eine verteilte Rechenzentrumsinfrastruktur der Zukunft bieten. Das Konzept zum Betrieb von klimaneutralen Rechenzentren in Windrädern wurde von der Unternehmenstochter WestfalenWIND IT GmbH & Co.KG in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn entwickelt und als Patent angemeldet. 2019 wurde die Idee mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis ausgezeichnet.