Qualitas Energy hat den Erwerb des erfolgreichen deutschen Onshore-Windentwicklungsgeschäfts der DunoAir (DunoAir Windpark Planung GmbH) abgeschlossen. Die Transaktion wurde über die Qualitas Energy Deutschland GmbH durchgeführt. Dadurch erreicht Qualitas Energy auf seiner deutschen Plattform eine Gesamtkapazität von 2,9 GW, die mit weiteren Investitionen im Land in den nächsten zwei Jahren auf 6,2 GW steigen soll.

Das DunoAir Onshore-Windentwicklungsgeschäft hat seinen Sitz in Trier und ist mit einem lokalen, erfahrenen und kompetenten Team ein Full-Service-Unternehmen, das sich auf Planung und Bau von Windkraftanlagen hauptsächlich im Westen Deutschlands konzentriert. Das bestehende Entwicklungsportfolio umfasst derzeit 1,4 GW.

Die Organisationsstruktur wird beibehalten und das Unternehmen tritt weiterhin unter der gleichen Marke auf. Die Geschäftsstrategie bleibt auch zukünftig darauf ausgerichtet, mit konsequentem Engagement für erneuerbare Energien einen Beitrag zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Energiepolitik zu leisten.

Sowohl Qualitas Energy als auch DunoAir´s Onshore-Windentwicklungsgeschäft in Deutschland werden von den positiven Synergieeffekten profitieren, die sich aus ihrem jeweiligen Know-how im Bereich der erneuerbaren Energien ergeben.

Daniel Parejo, Partner und Chief Investment Officer bei Qualitas Energy:

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit DunoAir, einem Unternehmen, mit dem wir das Engagement für den Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft teilen. Qualitas Energy investiert auch weiterhin in den Erwerb von deutschen und internationalen Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien. Unserem Ziel, eine der zentralen Plattformen auf dem deutschen Markt zu werden, sind wir damit einen großen Schritt nähergekommen.“

 

Arjen C.F. Ploeg, CEO der DunoAir-Gruppe:

„Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen aufgebaut zu haben, das für seine Geschäftsstrategie und seine branchenführenden Lösungen anerkannt ist. Diese Übernahme stellt eine natürliche Weiterentwicklung unseres Geschäfts dar und ermöglicht es uns, unsere Reichweite und unseren Einfluss zu erweitern. Wir sind zuversichtlich, dass diese neue Partnerschaft zu noch größerem Erfolg für unsere Stakeholder führen wird, und wir freuen uns darauf, unsere Kräfte mit Qualitas Energy zu bündeln und unsere gemeinsame Vision in der Energiewende weiter einzubringen.“

 

Niels Ploeg, Head of Expansion der DunoAir Group:

„Ich habe gerne an dieser Transaktion gearbeitet und denke, dass wir zu einem großartigen Ergebnis gekommen sind. Nach diesem erfolgreichen Abschluss konzentrieren wir uns nun auf die Entwicklung von Windparks außerhalb Deutschlands, insbesondere in Südafrika.“

Qualitas Energy, Key Player in Deutschland

Mit der Transaktion erweitert Qualitas Energy sein Portfolio um Entwicklungsprojekte mit einer Kapazität von 1,4 GW. Damit erhöht sich die Gesamtkapazität national auf mehr als 2,9 GW. Die Windparks werden derzeit, zur Steigerung der Produktion nachhaltigen Windstroms, erfolgreich projektiert.

Durch die ambitionierte Investitionsstrategie des Q-Energy Fund V soll das Portfolio von Qualitas Energy in Deutschland kurz- bis mittelfristig um weitere 3,3 GW wachsen und so insgesamt 6,2 GW national erreichen. Damit wird das Engagement des Unternehmens für die Energiewende weiter gestärkt.

Mit dem Erwerb des DunoAir Onshore-Windentwicklungsgeschäft in Deutschland unterstreicht Qualitas Energy das Engagement für die erneuerbaren Energien und stärkt seine Position als einer der Hauptakteure. 

Das globale Portfolio der Qualitas Energy in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien und Polen umfasst nun mehr als 5 GW von in Betrieb und Entwicklung befindlicher Projekte, mehr als 3 GW davon im Bereich Windenergie. 

Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die den Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft vorantreibt und sich mit einem Team von mehr als 160 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden und bald auch Stuttgart, auf Erwerb, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau und Betrieb von Onshore-Windkraftanlagen konzentriert.