Ende 2023 hat Denker & Wulf, einer der führenden Onshore-Windparkentwickler in Deutschland, die Nordex Group mit der Lieferung und Errichtung von 20 Windenergieanlagen für drei Projekte in Norddeutschland beauftragt. Die Aufträge umfassen zudem den Premium-Service zur Wartung der Anlagen über 15 Jahre.

In Schleswig-Holstein entsteht der 67,5-MW-Windpark „Gönnebek I+II ” im Landkreis Segeberg mit insgesamt zwölf Turbinen, davon elf des Typs N149/5.X und einer Anlage des Typs N133/4.8. Nach Brandenburg liefert die Nordex Group eine N149/5.X und eine N163/6.X für den 12,7-MW-Windpark „Schönermark”
im Landkreis Uckermark. Für den 42-MW-Windpark Oederquart-Wischhafen nahe Stade in Niedersachsen hat Denker & Wulf sechs Turbinen des Typs N163/6.X bestellt. Der Beginn der Errichtungen ist für Ende 2024 vorgesehen.

„Nordex gibt uns das Gefühl, mit unseren Bedürfnissen für Projekte durchzudringen, was den starken Dealflow für mehr als 30 Anlagen in 2023 ermöglicht hat. So können wir nahtlos an unseren Inbetriebnahmerekord des vergangenen Jahres anknüpfen und gehen mit Schwung in ein erneut vielversprechendes Windjahr 2024“,

so Torsten Levsen, CEO der Denker & Wulf AG.

Die Anlagen werden mit modernster Technologie ausgestattet, unter anderem werden sie mit der Nordex-Lösung zur bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung “BNK-Ready“ und mit einem Eiserkennungssystem ausgeliefert. Um alle Anforderungen in Bezug auf Schall und Schattenwurf zu erfüllen sowie zur Berücksichtigung des umfangreichen Artenschutzes können sie mit unterschiedlichen Leistungsmodi betrieben werden und sind mit Schatten- und Fledermausabschaltmodulen versehen.

Karsten Brüggemann, Vice President Region Central & Managing Director Germany der Nordex Group, sagt:

„Wir freuen uns, dass unsere leistungsstarken Windenergieanlagen im Rahmen zweier Repowering-Projekte ältere, kleine Anlagen ersetzen werden. Das ist für die Energiewende in Deutschland wichtig. Wir danken Denker und Wulf, die uns schon über viele Jahre begleiten und uns erneut ihr Vertrauen schenken. Mit diesen neuen Aufträgen werden wir unsere Position als einer der wichtigsten Anbieter von Windenergieanlagen in Deutschland weiter stärken“.

Quelle: Nordex


 

Passend zum Thema:
Seminar
Einführung in Markt und Technologie der Windenergie | Die Technik von Windenergieanlagen | Einführung ins Planungsrecht und Genehmigungsverfahren für Windparks | Das ...
Seminar
Einführung in Markt und Technologie der Windenergie | Die Technik von Windenergieanlagen | Erfolgsfaktoren von Onshore Windparks | Erfolgreiche Realisierung und Betriebsführung von Windparks ...