Die behördliche Genehmigung ist die Voraussetzung für die Aktivierung der transponderbasierten bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung, die dafür sorgt, dass die Hinderniskennzeichnung an Windenergieanlagen künftig nur noch dann leuchtet, wenn sich Luftverkehr in der Nähe befindet. Da die Flugsicherheit, mit anderen Worten also die Sicherheit der Pilot*innen, eine zentrale Rolle spielt, durchläuft jedes Projekt einen umfangreichen Genehmigungsprozess, der grob in folgende Schritte eingeteilt werden kann: Zunächst erfolgt die Durchführung der luftverkehrsrelevanten Vorprüfung durch die Baumusterprüfstelle, der airsight GmbH.

Die Ergebnisse des Nachweises der Gesamtfunktionalität bzw. der Prüfkriterien werden dem Betreiber übermittelt, der daraufhin je nach Trägerverfahren die BNK bei der zuständigen Genehmigungsbehörde und/oder Luftfahrtbehörde beantragt. Die Landesluftfahrtbehörde prüft die standortbezogenen Unterlagen inklusive der gutachterlichen Stellungnahme der Baumusterprüfstelle und entscheidet über die Inbetriebnahme der BNK. Nach erteilter Genehmigung wird das BNK-System installiert, die Betriebsbereitschaft hergestellt und nach erfolgtem Probebetrieb aktiviert.

„Dieser Meilenstein ist für uns ein ganz besonderer“, erklärt Steven Siemen, Leiter des Projektmanagements. Geschäftsführer Mitja Klatt fügt hinzu: „Für unsere Kund*innen stellt die behördliche Genehmigung die letzte zu nehmende Hürde in diesem umfangreichen Prozess dar. Nachdem das genaue Vorgehen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sein kann, ist unsere Erfahrung und die Expertise unserer Baumusterprüfstelle besonders wichtig, da uns durch ständige und umfangreiche Rücksprache mit den Landesluftfahrtbehörden sämtliche individuellen Regelungen bekannt sind.“

„Für Lanthan Safe Sky beginnt nach einem arbeits- und ereignisreichen Jahr nun der Endspurt im letzten Quartal 2021“, erzählt Marc Förderer, Leiter Business Development. „Wir sind optimistisch, dass wir in den kommenden Wochen zahlreiche weitere Genehmigungsprozesse erfolgreich abschließen und bis zum Jahresende noch mehrere BNK-Systeme aktivieren können. Insgesamt werden wir dann 2021 knapp ein Dutzend BNK-Systeme erfolgreich im Einsatz haben. Wir sind stolz auf unser Team, das in den vergangenen eineinhalb Jahren echte Pionierarbeit auf sehr komplexem und für alle Beteiligten neuem Terrain geleistet hat.“