Auf dem Digital Park Fechenheim, dem ehemaligen Sitz des Neckermann-Versandhauses, errichtet Digital Realty aktuell einen Campus mit elf neuen Rechenzentren. In einer Machbarkeitsstudie prüfen Digital Realty und Mainova nun, ob die Abwärme eines der Rechenzentren künftig in das Fernwärmenetz der Mainova eingespeist werden kann. Nach aktuellen Planungen sollen bei voller Ausbautiefe bis zu 20 Megawatt Abwärme für die Fernwärmeversorgung bereitgestellt werden – dies entspricht umgerechnet dem Heizwärmebedarf von ca. 3.600 Haushalten.

Darüber hinaus ist eine Nutzung der Abwärme für das Nahwärmenetz in Planung: Vorgesehen ist, die ca. 18.000m² eigenen Büro- und Lagerflächen mit der anfallenden Abwärme aus den Rechenzentren am Digital Park Fechenheim zu versorgen.

Mainova-Technikvorstand Martin Giehl sagt: „Wir treiben die Dekarbonisierung unserer Wärmeversorgung technologieoffen und konsequent voran. Die Zusammenarbeit mit unserem Partner Digital Realty wird uns künftig erstmals ermöglichen, Rechenzentrums-Abwärme in unserem Fernwärmesystem zu integrieren. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Energiewende und den Klimaschutz. Davon profitieren alle am Projekt Beteiligten und die Stadt Frankfurt bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.“ 

„Die Nutzung der Abwärme von Rechenzentren ist jetzt und auch mit Blick in die Zukunft ein wichtiger Faktor zur Ressourcenschonung. Ich freue mich, gemeinsam mit unserem Partner Mainova, ein weiteres Leuchtturmprojekt für die Branche zu initiieren, das uns auch dem internationalen Ziel näherbringt, Rechenzentren noch nachhaltiger zu betreiben“, sagt Volker Ludwig, Managing Director Digital Realty Deutschland.

Denkmalgeschütztes Kesselhaus: Unterbringung für Wärmepumpe

Auf dem Digital Park Fechenheim befindet sich außerdem ein denkmalgeschütztes Kesselhaus. Nach Abschluss der Planungen beider Unternehmen beabsichtigt Mainova, darin mehrere industrielle Großwärmepumpen zu installieren. Mittels dieser wird die Abwärme des Rechenzentrums auf das erforderliche Temperaturniveau angehoben. So wird die Einspeisung in das Fernwärmesystem ermöglicht. Um das Areal an das Netz anzubinden, plant der regionale Energieversorger überdies den Bau einer neuen Fernwärmetrasse in unmittelbarer Nähe des Digital Park Fechenheim. 

Das Vorhaben beider Unternehmen ermöglicht die ökologisch wertvolle Nutzung der Abwärme, die energieschonend weiterverwendet werden kann. Ein weiteres Projekt, mit dem die Kooperationspartner ihr großes Engagement für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung unterstreichen.