ernhard Zangerl - Geschäftsführer bei Bachmann - beschreibt die Situation so:

„Wir stemmen uns nicht mit aller Gewalt gegen Widrigkeiten, sondern nehmen diese an und begegnen ihnen mit kreativen Lösungen. So haben wir z.B. im Bereich der Beschaffungsengpässe von Bauteilen und Komponenten eine eigene Task-Force eingerichtet, die binnen weniger Stunden neue Wege und Lösungen findet und diese direkt umsetzt.“

Zangerl ergänzt:

„Geschwindigkeit beim Fällen von Entscheidungen ist oft der Schlüssel, um Krisensituationen erfolgreich meistern zu können. Damit trotz Tempo die Basis für Entscheidungen möglichst gut ist, braucht es das richtige Team-Setting.“

Durch dieses aktive Vorgehen erreichte Bachmann 2022 eine 100% Lieferquote und konnte auch dadurch namhafte Neukunden für sich gewinnen.

Qualität, Robustheit und Langlebigkeit waren und sind für Bachmann das Maß der Dinge, wenn es um seine Produkt- und Lösungswelten geht. Nicht nur bei der neuen Produktserie M100 ist voller Einsatz gefordert, sondern auch die bewährten Produkte rund um die M200-Serie wollen stetig neu- und weiterentwickelt werden.

Dabei werden sowohl die Automatisierung der Produktion wie auch die Prüfprozesse kontinuierlich optimiert. Bei Marktbegleitern werden Serientests mittels Stichproben bewerkstelligt, bei Bachmann hingegen wird jedes Produkt mehrfach durch Prüfprozesse geschickt. Nur so kann die von Kunden nachgewiesene Langzeit-Ausfallsicherheit von 99.96% des Automatisierungssystems sichergestellt werden – und dafür steht Bachmann.

Partnerschaft und Verlässlichkeit in allen Bereichen und in allen Richtungen prägen die Erfolgskultur des Unternehmens. Dazu gehört das offene Miteinander in den Bachmann-Teams, die Fokussierung auf Kunden und nicht zuletzt der kooperative Austausch mit Lieferanten und Institutionen. All diese Partner sind Träger und Treiber des Unternehmenserfolgs von Bachmann – Jahr für Jahr. 2022 übersprang Bachmann die 100 Mio. Euro Umsatzgrenze und setzte dadurch den Trend des kontinuierlichen Wachstums der letzten Jahre fort. Auch die Investitionssummen können sich sehen lassen. Im Jahresmittelwert seit 2020 liegt man bei rund 3,3 Mio. Euro. Die Absatzmärkte von Bachmann sind konstant und verteilen sich auf Deutschland, Dänemark, China, Indien und die USA. Andere Länder wie Südamerika, Australien, Korea und Japan holen bei der Nachfrage stetig auf und das ist gut so, zeigt es doch ein globales Gleichgewicht und somit eine gesunde Verteilung der Märkte.

Von dieser Erfolgswelle getragen, lässt sich selbstbewusst nach vorne schauen. Der Kurs des soliden und nachhaltigen Wachstums wird fortgesetzt, mit 115 Mio. Euro Umsatz ist ein klares Ziel anvisiert. Wer nun mit an Bord kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Bachmann braucht weitere kluge Köpfe und Menschen, die mit anpacken wollen.