Bei einer der 2011 errichteten Windenergie-Anlagen entlang der Autobahn A63 in Höhe der Ausfahrt Wörrstadt wurde ein defekter Generator ersetzt. Dazu musste mit Hilfe eines Großkrans der Mainzer Firma Riga zunächst das Dach der Gondel entfernt und anschließend das knapp acht Tonnen schwere Herzstück der Anlage ausgetauscht werden. Der Ersatzgenerator stammt aus dem nur rund 15 Kilometer entfernten Windpark Gau-Bickelheim, wo derzeit im Rahmen eines Repowerings mehrere in Teilen baugleiche Anlagen abgebaut werden. Er wurde in den vergangenen Wochen generalüberholt. Innerhalb weniger Stunden hatte das JUWI-Team den Generator erfolgreich getauscht. Bereits an diesem Dienstag konnte die Windenergie-Anlage wieder in Betrieb genommen werden.

„Der Austausch eines Generators bei einer Windenergie-Anlage kommt äußerst selten vor, umso spannender ist ein solcher Serviceeinsatz auch für uns. Hier können wir dann unser ganzes Können beweisen“,

sagt Adalbert Hejla, Service-Ingenieur bei JUWI. Der Generator ist das Herzstück einer Windenergie-Anlage, hier wird die Bewegungsenergie in elektrischen Strom umgewandelt.
Eine besondere Herausforderung beim Austausch war: Der Austauschtermin musste sehr kurzfristig um einen Tag vorgezogen werden, nachdem die für den Mittwoch vorhergesagten Windgeschwindigkeiten die Arbeiten mit dem Kran in 135 Metern Höhe aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen hätten.

„Bei solchen Einsätzen sind wir stark von den Wetterbedingungen abhängig. Neben einer sehr guten Planung gehört deshalb auch viel Flexibilität bei allen Projektbeteiligten dazu“,

erklärt Hejla. Das Zusammenspiel hat funktioniert: Gerade noch rechtzeitig zum vorgezogenen Austauschtermin traf der Generator im Windpark ein. So konnte dieser am späten Nachmittag getauscht und mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages das Dach der Gondel wieder montiert werden.