Das neue interaktive Inspektionstool stammt aus der unternehmenseigenen Softwareschmiede Deutsche WindGuard Systems in Berlin und steht allen Kunden, die das Windpark-Managementsystem WONDER bereits nutzen, ab sofort zur Verfügung.

Die App führt die Mitarbeiter in der Windenergieanlage durch den gesamten Prüfprozess – beginnend bei den aktuellen Wetterverhältnissen vor Ort. Zu jeder Einzelkomponente der Anlage zeigt WONDER onSITE alle Pflicht- und optionalen Inspektionsschritte, Prüfmethoden und Werkzeuge auf.

Die Dokumentation des Prüfergebnisses für jeden Einzelschritt ist einfach per Knopfdruck in Form von Textbausteinen oder per Freitext-Eingabe möglich und kann durch Fotos und Handlungsempfehlungen ergänzt werden. Ein übersichtliches Diagramm visualisiert jederzeit den Status des Inspektionsfortschritts. Durch abschließende Synchronisation übernimmt WONDER die Prüfergebnisse, aktualisiert die erfolgten Inspektionen entsprechend und stellt sie für die weitere Bearbeitung im Büro bereit. Dabei berücksichtigt die Software auch Ergebnisse mehrerer Mitarbeiter, die an derselben Anlagenbegehung beteiligt waren. Synergien entstehen zum Beispiel mit der Lebenslaufakte oder dem Logbuch-Modul von WONDER. „Dass WONDER den Abschlussbericht automatisch generiert, spart eine Menge Aufwand und Zeit – auch dadurch hat sich die App in der Praxis absolut bewährt“, so das Fazit von Andre Reichert, Leiter Technische Betriebsführung der Deutschen WindGuard, „wir setzen somit den nächsten Schritt hin zur vollständigen Digitalisierung der Prozesse konsequent um.“

„Mit WONDER onSITE verschlanken wir den Inspektionsprozess ganz wesentlich“, erklärt Holger Piper, Prokurist, Deutsche WindGuard Systems GmbH, „durch die zentrale Administration mit WONDER stehen allen Beteiligten dieselben Information zur jeweiligen Anlage zur Verfügung. Das verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit erheblich.“