Mit aktualisierter Fehlerklassifizierung und verbesserter Nutzerfreundlichkeit bietet die Lösung jetzt noch mehr Know-how zur Unterstützung datenbasierter Entscheidungen und reduziert so ungeplante Instandhaltungskosten und Ausfallzeiten. Dies unterstützt den Übergang zu einer wissensbasierten Instandhaltungsstrategie.

Die Anwendung unterstützt sowohl das Condition Monitoring (CM) einzelner Anlagen als auch die Überwachung von Wind- oder Maschinenparks. Das CM-System bietet mit der Datenbank WebLog Server, dem Analyse-Werkzeug WebLog Expert® und dem Visualisierungs-Tool WebLog-Kundenportal eine all-in-one Lösung. Anwender können Fehler nach Schweregrad klassifizieren und auftretende Ereignisse mit der daraus resultierenden Priorisierung verfolgen. Die Fehlermöglichkeits- und Symptom-Analyse sowie komponentenspezifische Alarme liefern frühzeitige Warnsignale aufkommender Probleme. Dies schafft genügend Zeit, um weitere Inspektionen und Wartungsarbeiten vorzunehmen, bevor es zu einem Ausfall der Anlage kommt.

„Unser Ziel ist es, so viele qualifizierte Überwachungsdaten wie möglich bereitzustellen, um für eine minimale Ausfallzeit der Maschinen und Turbinen unserer Kunden zu sorgen“; sagt Holger Fritsch, CEO of Bachmann Monitoring GmbH. „Kunden mit vielen Systemen können für eine perfekt abgestimmte Visualisierung mit unserer Software ihre eigenen KPI Dashboards anfertigen - alles in einem einzigen Portal. WebLog ermöglicht eine effiziente Überwachung, um die Genauigkeit und Effektivität vorrausschauender und präventiver Instandhaltung zu verbessern.“