„Mit der Stärkung unserer globalen Sales & Service-Organisation unterstützen wir die neue Regionalstruktur noch ziel-genauer und erhöhen unsere Schlagkraft im Wettbewerb und stellen uns rechtzeitig auf Herausforderungen ein, mit denen wir rechnen, wenn die Onshore-Märkte wieder anziehen“, sagt ENERCON CCO (Sales & Service) Ulrich Schulze Südhoff. „Die Margen im klassischen Anlagen- und Service-Geschäft sind unter Druck, die Komplexität der Organisa-tion von Projekten nimmt zu und die Nachfrage nach Hybrid-Projekten aus Onshore-WEA und Solar oder Speicher wird steigen. Wir entwickeln daher unser Geschäftsmodell zielgerichtet um ergänzende Beratungsdienstleistungen weiter. Damit unterscheiden wir uns zu den Angeboten des Wettbewerbs und knüpfen an ENERCON-Tugenden an, die uns tra-ditionell durch Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden auszeichnen.“

Zu diesen ENERCON-Merkmalen zählt Schulze Südhoff neben einer großen Kundennähe die Unterstützung aus einer Hand und eine pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise durch den regionalen Vertrieb, der stets die Interes-sen der Kunden im Blick hat. „Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden. Wir wollen gemeinsam erfolgreich Wind-parks realisieren, die Energiewende vorantreiben und einen Beitrag zur Energieunabhängigkeit leisten.“
Für die Neuaufstellung bildet ENERCON innerhalb der globalen Sales-Organisation neue Competence Center. Die Be-reiche Global Sales und Global Service werden durch die neuen Einheiten Sales & Finance Partners, Sales & Service Technical Partners sowie Marketing & Business Development ergänzt. Global Sales verantwortet die globale Vertriebs-steuerung, Pricing, Data & Systems und betreut ENERCONs Key Accounts. Global Service steuert das globale Service-Geschäft und stellt den Service-Einheiten in den Regionen übergeordnet technische Unterstützung zur Verfügung.

Die neu gebildete Einheit Sales & Finance Partners berät Kunden zu Fragen der Projektorganisation, Finanzierung, hilft bei der Investorensuche und vermittelt Lösungen für die Energievermarktung. Im Sinne eines Wegbereiters geht es darum, die kommerziellen Voraussetzungen zu schaffen, Risiken zu vermeiden und die Wirtschaftlichkeit geplan-ter Onshore-Vorhaben sicherzustellen. Sales & Service Technical Partners umfasst die Bereiche New Unit Techni-cal Marketing, Service Technical Marketing, Technical Operations, Grid Integration sowie Hybride Energiesysteme.

Marketing & Business Development hat Market Research, Strategic Marketing, Commercial Business Development/Commercialization zur Aufgabe.
„Wir bündeln in diesen Competence Centern das im Unternehmen vorhandene Knowhow und die Erfahrung an zentraler Stelle, um dieses möglichst effektiv den regionalen Teams zur Verfügung zu stellen“, erläutert Ulrich Schulze Südhoff. „Wir fassen kommerzielles, technisches und Finanzierungs-Best Practise zusammen und stellen es in Form von Bera-tungsdienstleistungen unseren Kunden zur Verfügung.“ Für den CCO Sales & Service ergibt sich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, von der letztlich auch das ENERCON-Kerngeschäft profitiert: „Unsere Unterstützung zeichnet sich für Kunden durch einen konkreten Mehrwert aus, den wir ihnen ergänzend zur Anlagentechnik bieten, und wir ermög-lichen auf diese Weise die Installation von Windenergieanlagen der Marke ENERCON.“