Joachim Fröhlich, Mitglied des Vorstands der Evangelischen Bank eG, sagt: „Mit dieser Ernennung setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft und für weiteres Wachstum bei erneuerbaren Energien und alternativen Anlagen.“

Dr. Graeber ist seit 2017 bei der Evangelischen Bank bzw. der im Dezember 2018 ausgegründeten Tochtergesellschaft EB-SIM als Head of Real Assets tätig. Seit 2019 ist er zudem Geschäftsführer mehrerer Portfoliogesellschaften wie Wind- und Solarparks in Deutschland und Frankreich. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Expertise in den Bereichen Energiewirtschaft, erneuerbare Energien und Infrastruktur sowie über Transaktions- und Investitionserfahrung in Höhe von rund vier Milliarden Euro. Vor seiner Karriere beim nachhaltigen Asset Manager hatte er bei Talanx und EnBW Managementfunktionen inne.

Als vierter Geschäftsführer der EB-SIM ist er organisatorisch und inhaltlich für das Portfoliomanagement alternativer Anlagen, Alternative Assets, verantwortlich. Aktuell zählen dazu drei Fonds im Bereich erneuerbare Energien, ein Private Debt Fonds und weitere private Platzierungen in dem Segment. Die EB-SIM will das Anlagespektrum unter Dr. Graebers Leitung nun weiter ausbauen.

„Alternative Assets werden künftig zu einem noch stärkeren Standbein der EB-SIM heranwachsen“, erläutert Dr. Oliver Pfeil, Sprecher der Geschäftsführung, die Entscheidung. „Wir sehen, dass sie bei der Diversifizierung von Portfolios eine zunehmende wichtige Rolle einnehmen. Gleichzeitig sind Investitionen in Sachwerte wie nachhaltige Infrastruktur oder erneuerbare Energien für den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft essenziell. Sie werden unter anderem auch durch die Pläne der neuen Bundesregierung gestützt. Daher ist es konsequent, dass wir den Bereich Alternatives mit Dr. Graeber als Geschäftsführer nochmals stärken – auch um unsere Wachstumsambitionen bei wirkungsorientierten Impact Investments voranzutreiben.“

„Schon jetzt spiegelt sich das Potenzial von alternativen Anlagen in den Produkten der EB-SIM wider“, sagt Dr. Graeber. „Das wachsende Kundeninteresse bestätigt unsere weitsichtige Entscheidung, frühzeitig ein inzwischen 15-köpfiges Team für den Bereich erneuerbare Energien aufgebaut zu haben.“ Nach wie vor gehören neben Dr. Bernhard Graeber und Dr. Oliver Pfeil, Sprecher und Chief Investment Officer, Christoph Glatzel, Chief Operating Officer und Chief Risk Officer, sowie Michael Hepers, Chief Customer Officer, der Geschäftsführung der EB-SIM an.